oder

Alexander Petrov (35)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. Januar 1989 in Pereslavl-Zalesskiy, Yaroslavskaya oblast, RSFSR, USSR (Russland)
Name: Aleksandr Andreevich Petrov
Größe: 174 cm

Biographie

Alexander Petrov wurde in der kleinen Stadt Pereslavl-Zalesskiy in Russland geboren. Während seiner Schulzeit spielte er in der Nationalmannschaft Fußball. Nach dem Schulabschluss begann er ein Studium an der Universität von Pereslavl an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während seines Studiums nahm er an kulturellen Veranstaltungen der Stadt teil: KVN (Game Show - Club der lustigen und einfallsreichen Leute), Studentenrat und das Theaterstudio "Anterpise" unter der Leitung von Veronika Ivanenko. Beim Theaterfestival in der Stadt Pohvistnevo (Region Samara) traf er bei Workshops auf Lehrer der Russischen Akademie für Theaterkunst (GITIS).

Nach dem Festival verließ er die Universität von Pereslavl und zog nach Moskau, um 2008 in die Klasse von Leonid Heifetz an der GITIS (Theaterakademie) einzutreten. Seit dem zweiten Studienjahr begann er, in Filmen mitzuwirken. Seine erste Rolle spielte er in der TV-Show "Voices", die von Nana Jorjadze, einer Oscar-Nominierten von 1997, inszeniert wurde. Seine erste Hauptrolle, die ihm den ersten Erfolg einbrachte, hatte er 2012 in der TV-Serie "Poka tsvetet paporotnik" unter der Regie von Evgeniy Bedarev. Während seines Studiums an der GITIS spielte er in insgesamt 10 Filmen mit.

Direkt nach dem Abschluss an der GITIS wurde er in das Moskauer Theater "Et Cetera" unter der Leitung von Alexander Kalyagin aufgenommen. Er spielte Graziano in Shylock ("Der Kaufmann von Venedig") auf der Tournee der Rigaer Russischen Drama Theaterbühne. Fünf Monate später wurde er in das Moskauer Theater Ermolova unter der Leitung von Oleg Menshikov eingeladen, um Hamlet unter der Regie von Valeriy Sarkisov zu proben, das im Dezember 2013 Premiere hatte. "Hamlet" ist seitdem die meistverkaufte Aufführung im Theater.

Ende 2014 boten ihm der Leiter des Moskauer Puschkin-Theaters - Evgeniy Pisarev - und der Regisseur Vladimir Mirzoyev die Rolle des Lopakhin in "Kirschgarten" von Tschechow an.

2015 spielte er die Hauptrolle in der TV-Serie "Fartsa" - eine der ersten russischen TV-Serien, die jemals auf Netflix gestreamt wurden. Außerdem spielte er einen charmanten Polizisten Grisha Izmailov in der TV-Serie "Politseyskiy s Rublyovki v Beskudnikovo" (2017) unter der Regie von Ilya Kulikov, die von Millionen gesehen wurde und ihm nationalen Ruhm einbrachte.

Im November 2016 kreierte er seine erste Ein-Mann-Show "TOBEBORNAGAIN", die stets ausverkauft war, bis sie eingestellt wurde.

2017 spielte er in "Prityazhenie" von Fedor Bondarchuk mit, das in Russland großen Erfolg hatte (Einspielergebnis - mehr als 18 Millionen USD). Der Film wurde weltweit veröffentlicht. In "Gogol" (2017) spielte er auch die Hauptrolle - den berühmten russischen Schriftsteller Nikolay Gogol. Es wurde die erste TV-Serie weltweit, die in Kinos gezeigt wurde. Sie gewann einen Preis beim Indie Gathering International Film Festival und wurde bei den Accolade Global Film Competition in der Kategorie "Award of Excellence" ausgezeichnet.

2017 spielte er in seinem ersten internationalen Film - "Anna" - ein Film von Luc Besson, der 2019 veröffentlicht wurde.

In den nächsten Jahren spielte er in einer Reihe von Filmen mit, die in Russland an der Abendkasse führten und weltweit veröffentlicht wurden.

Im Sommer 2020, während der weltweiten Pandemie, spielte er in seinem zweiten internationalen Projekt "Man of God", das in Griechenland gedreht wurde.

Preise und Auszeichnungen:

Event des Jahres des The Hollywood Reporter Magazine 2015 - Publikumspreis für Leistungen in der Film- und Fernsehindustrie
GQ Magazine Mann des Jahres Awards 2018 - Schauspieler des Jahres
Golden Eagle Awards 2019 (Gewinner) - Bester TV-Schauspieler - Drama-Serie ("Sparta")
Event des Jahres des The Hollywood Reporter Magazine - Bester Schauspieler ("Text")
Golden Eagle Awards 2020 (Gewinner) - Bester Schauspieler - Spielfilm ("Text")


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.