oder

Nina Franoszek (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. März 1963 in Deutschland
Größe: 165 cm

Biographie

Die in Berlin geborene Nina Franoszek ist eine international etablierte Bühnen-, Film- und Fernsehschauspielerin sowie in Los Angeles ansässige Film- und Theaterregisseurin. Sie gewann 1998 einen Grimme-Preis (deutscher Emmy-Preis) als beste Schauspielerin und 2014 einen Deutschen Schauspielerpreis für das beste Ensemble in der TV-Serie "Weissensee Saga II".

Sie spielte eine Vielzahl von Rollen, von Tragödie bis Komödie, in über 100 Spielfilmen und TV-Produktionen. Ihre weltweiten Credits umfassen Filme aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Südafrika, Tschechien, Dominikanische Republik, Kanada und den Vereinigten Staaten.

Helmut Sorge ("Der Spiegel") schrieb über Franoszek: "Ihre Stärke liegt in ihrem klassischen Aussehen und ihrem reichen Innenleben, einer interessanten Mischung aus reicher Sinnlichkeit und komfortabler Selbstsicherheit. Sie hat eine Leidenschaft für das Leben, die Künste und liebt die Facetten der menschlichen Natur. Ein Frauentyp, der sowohl in die Vergangenheit, in die Zeit der Romantik, als auch in die Gegenwart passt, in die Zeit des Egos, des Wettbewerbs und der Börsencrashs."

Franoszek gab ihr internationales Filmdebüt mit dem preisgekrönten "Buster's Bedroom", einer skurrilen Komödie, inspiriert von Buster Keaton, mit Donald Sutherland, Geraldine Chaplin und dem bekannten Kameramann Sven Nykvist hinter der Kamera. Sie spielte an der Seite des Oscar-Preisträgers Jiri Menzel in "Joint Venture", trat mit Tilda Swinton in "The Party-Nature Morte" auf und Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) führte Regie bei ihr in "Murderous Decision". Ihre Spielfilm-Credits umfassen "Beyond The Sea" von Kevin Spacey und "Der Pianist" von Roman Polanski.

Sie ist die Ich-Erzählerin von Dietrich in "Marlene Dietrich: Her Own Song", einer Dokumentation, die von Dietrichs Enkel J. David Riva inszeniert wurde, und sie spielte die Hauptrolle in dem Spielfilm "Martha", einer modernen "Mrs. Robinson-Geschichte".

Im Fernsehen spielte Franoszek in der viel gelobten zweiten Staffel von "Mad Men" als die elegante Greta in der Fellini-esken Folge "The Jet Set". Don Drapers Geschäftsreise nach Los Angeles nimmt eine unerwartete Wendung, als er auf ihre Gruppe wohlhabender europäischer Nomaden trifft.

Gemeinsam mit Ray Wise verkörperte sie Gala, die schwedische "Gute Hexe des Nordens" in Illeana Douglas' preisgekrönter Webserie "Easy to Assemble" - Finding North, (2011). Und in Rob Coddrys satirischer, mit dem Emmy Award ausgezeichneten TV-Serie "Children?s Hospital - The Gang Gets Sushi (2013)" spielte sie die NATO-Gastgeberin an der Seite von Jordan Peele und Erinn Hayes.

Zurück in Deutschland wurde sie für die wiederkehrende Rolle der Psychologin Ute Dannowski in der zweiten Staffel der preisgekrönten TV-Serie "The Weissensee Saga" besetzt, einer Liebesgeschichte aus Ost-Berlin, die sich mit der jüngeren Vergangenheit der DDR auseinandersetzt. Eine Familiensaga von widersprüchlichen Loyalitäten, Liebe, Hoffnung, Glauben und Verrat, angesiedelt hinter der Berliner Mauer. Franoszek und die Besetzung der "Weissensee Saga" gewannen 2014 einen Deutschen Schauspielerpreis für herausragende Leistungen eines Ensembles in einer Dramaserie.

In HBOs schwarzer Komödie "The Brink" spielt Franoszek die französische Außenministerin Dominique Roget an der Seite von Tim Robbins und Jack Black.

Franoszek ist auch Motion-Capture-Darstellerin und Synchronsprecherin und spielt die Antagonistin Frau Engel im an Inglourious Basterds erinnernden Spiel "Wolfenstein: The New Order".

Sie ist eine versierte Bühnenschauspielerin, die ihren MFA an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover erhielt und Mitglied der Deutschen Filmakademie (Germany's Academy of Motion Pictures Arts and Sciences), des Bundesverbands Regie (BVR), Mitinitiatorin des Bundesverband Schauspiel (BFFS) und diente als Jurorin für die internationalen Emmy Awards (2007-2014).

Franoszek gibt ihre Erfahrungen als Schauspiellehrerin und Karriereberaterin weiter, arbeitet als Dozentin für MFA Film Acting Programme in LA und war kürzlich in Heidi Klums TV-Show "Germany?s Next Top Model" zu sehen, in der sie den angehenden Models beibrachte, wie man auf Kommando erfolgreich weint.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.