oder

LilRel Howery (45)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Dezember 1979 in Chicago, Illinois, USA
Name: Milton Howery Jr.
Größe: 168 cm

Biographie

Der Komiker, Schauspieler, Autor und Produzent Lil Rel Howery ist ein Filmstar. Seine Rolle als TSA-Agent Rod Williams in dem Oscar-gekrönten Sofortklassiker Get Out (2017), geschrieben und inszeniert von Jordan Peele, katapultierte Howery in den Superstar-Status. Seine hervorragende Fähigkeit, Humor und Ehre zu verbinden, resonierte so tief bei den Zuschauern, dass Howery nicht nur der Durchbruchstar wurde, sondern auch ein kultureller Champion. Als Gewinner der Auszeichnung für die beste komödiantische Leistung in einem Film bei den MTV Movie & Television Awards, nominiert für den IMAGE Award als bester Nebendarsteller und gekrönt als Bernie Mac Comedy-König des Jahres, erlebt Howery einen Erfolg, der nur wenigen in der Geschichte Hollywoods zuteil wurde. Auf seinem Aufstieg hatte Howery auch die Hauptrolle in dem Film Uncle Drew und gastierte neben Issa Rae in der mutig lustigen HBO-Hit-Comedyserie Insecure als Quentin.

Seit dem beeindruckenden Alter von elf Jahren setzte sich Milton "Lil Rel" Howery das Ziel, die Welt zum Lachen zu bringen. Mit einflussreichen Komikern wie Eddie Murphy, Martin Lawrence und Louie Anderson in ihrer Blütezeit verbrachte Lil Rel die frühen 90er Jahre damit, sich klassische Programme wie Def Comedy Jam und Raw anzusehen. Während andere junge Jugendliche in seiner Nachbarschaft im West Side von Chicago typischen jugendlichen Tätigkeiten nachgingen, studierte und meisterte er die Kunst der Komödie. Jetzt, als respektierter Komiker, Schauspieler und Schriftsteller, ist Lil Rel zu einem komödiantischen Grundpfeiler in Chicago und einem nationalen Star geworden.

Als Teenager, der weltweit Ruhm und Erfolg suchte, wollte Lil Rel viel mehr, als nur Witze für seine Familie und geliebten Menschen zu erzählen. Er war sofort von den Produktions- und Aufführungsaspekten der Unterhaltung angezogen. Mit siebzehn Jahren schrieb Lil Rel originale komödiantische Szenen für eines der kritischsten Publikum, dem er begegnen würde: seine Mitschüler in der High School. Nachdem er in dem Schulstück die Hauptrolle spielte und mühelos seitenkrampfende Lacher lieferte, war sein Einfluss unbestreitbar. Seine Mitschüler und Lehrer boten begeisterte Zustimmung, die Lil Rel demütig und nachdenklich stimmte.

Nach dem Abschluss der High School machte sich Lil Rel auf die Suche nach dem Comedy-Spot, der ihm eine Auftrittsmöglichkeit bieten würde. Diese Gelegenheit fand er im The Lion's Den im East Side von Chicago. Zu jung, um hereinzukommen, kam er früher als die meisten in der Hoffnung, dass der Besitzer die Regeln biegen würde. Das tat er. Nachdem er die Bühne betreten hatte, lieferte Lil Rel sein Programm ab. Ein offensichtlicher Hit, Lil Rel wurde ein wöchentlicher Stammgast im The Lion's Den, bevor er weitermachte und zu einem der bekanntesten Komiker Chicagos und Gastgeber in unzähligen Comedy-Clubs und Showcases wurde.

Als Lil Rels Fangemeinde wuchs, wuchsen auch seine Möglichkeiten. Er reichte ein Auftrittsband bei der Casting-Abteilung von BET's Comic View ein und erhielt 2001 seinen ersten bezahlten Fernsehauftritt. Als naturgegebener Komiker mit einer unbestreitbaren Bühnenpräsenz wurde er eingeladen, in der folgenden Saison erneut aufzutreten. Mit Comic View auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit brachte ihm die Exposition die nächste Phase seiner Karriere. Indem er sich den Respekt mächtiger Show-Manager durch seine urkomischen Geschichten und sein wissendes Auftreten hinter der Bühne verdiente, wurde Lil Rel zu einem regelmäßig vorgestellten Komiker im ganzen Fernsehen und der Nation.

Mit kleinen Auftritten wie seinem nationalen Filmdebüt in MGM Studio's "Barbershop 2" sowie mit Rollen in urbanen Hits wie TV One's "Bill Bellamy's: Who Got Jokes" und HBO's "Diddy's Bad Boys of Comedy," war Lil Rel seit Jahren ein willkommener Gast in den Häusern der Innenstädte. Einer von Lil Rels wertvollsten Fernsehauftritten war NBC's Last Comic Standing. Obwohl er die Show nicht gewann, kamen seine denkwürdigen Charaktere (einschließlich der berüchtigten "neighborhood hoodrat") bei den Zuschauern zu Hause gut an. Sein Crossover-Appeal verschaffte ihm einen Platz in NBC's Diversity Showcase sowie bei dem zweitgrößten Comedy-Erlebnis seiner Heimatstadt, dem "Just for Laughs Chicago Festival."

2009 gründete Lil Rel sein erstes Unternehmen, The Lil Rel Company. Ursprünglich gestartet als Holdinggesellschaft für sein Stand-up-Komödiematerial, beherbergt The Lil Rel Company jetzt die gesamte Marke Lil Rel. Lil Rel tritt weiterhin in Comedy-Clubs, Showcases und Colleges im ganzen Land auf. Im Juli 2010 trat er bei Comedy Central's "Russell Simmons Presents: Stand-up at the El Rey" auf. Sein neues CD, "I Know You Hear Me, But Are You Listening," ist auf iTunes erhältlich.

Lil Rel spielte in der von Kritikern gefeierten wöchentlichen Primetime-NBC-Comedyserie The Carmichael Show und trat neben den anderen Besetzungsmitgliedern Loretta Devine und David Alan Grier als Bruder von Jerrod Carmichael, "Bobby," auf. Rel war auch ausführender Produzent, Autor und Hauptdarsteller der "rosig absurden" (Chicago Sun Times) wöchentlichen Sketch-Comedy-Show Friends of the People auf TruTV. Rel's erstes einstündiges Stand-up-Special RELevent wurde vor zwei Jahren auf Comedy Central uraufgeführt. Die Stunde wurde von Superstar-Komiker und Schauspieler Kevin Hart produziert und wurde von Vulture als eines der "10 besten Stand-up-Specials von 2015" bezeichnet. Nachdem es den Sprung zu Netflix geschafft hatte, wurde RELevent schnell zu einem Muss auf Netflix. Dort kombinierte das Publikum die Kraft seines Schreibens mit ihrem Kultursymbol. Howerys Komödie wurde von Millionen neu entdeckt, die die Kraft dessen, wer er ist, mit dem, was er tut, vereinten. RELevent ist echt und zeigt Rel's fesselnden Erzählstil. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, das Publikum in seine lustige Welt von liebenswerten und skurril ausgearbeiteten Charakteren zu entführen, macht Howery zu einem der besten Komiker. Lil Rel Howery ist ein Muss. Mit "Rel" in Arbeit für Fox und vier neuen Filmen, die 2018 in die Kinos kommen sollen, zeigt Howery Hollywood, wie es geht!


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.