Bo Svenson (83)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. Februar 1941 in SchwedenName: Bo Ragnar Svensson
Größe: 197 cm
Biographie
Der preisgekrönte Schriftsteller und Schauspieler Bo Svenson wurde in Schweden als einziges Kind einer jüdischen, in Russland geborenen Bigband-Leaderin und eines Vaters geboren, der der persönliche Fahrer und Leibwächter des schwedischen Königs war. Mit 17 Jahren emigrierte er allein in die USA. Nach sechs Jahren Dienst bei den US-Marines strebte er einen Ph.D. in Metaphysik an und bezahlte die Miete mit gelegentlichen Schauspieljobs, als er engagiert wurde, um Paul Newman als Robert Redfords Co-Star in "The Great Waldo Pepper" zu ersetzen.Dies führte zu einer Hauptrolle im CBS-TV-Pilotfilm "The Freebooters" - und seiner Besetzung als "Big Swede" in der TV-Serie "Here Come the Brides". Seine Rolle als "Das Monster" im dreistündigen TV-Film "Mary Shelleys Original Frankenstein" brachte ihm großen Beifall ein - gefolgt von weiteren großen Hauptrollen in Filmen, darunter, aber nicht beschränkt auf: Sheriff Buford Pusser in "Walking Tall Teil II", "Final Chapter: Walking Tall" und der "Walking Tall" TV-Serie, als der lebenslustige Offensivspieler Joe Bob Priddy in "North Dallas Forty", als der heldenhafte Pilot in "The Delta Force" und als Clint Eastwoods Rivale in "Heartbreak Ridge".
Während seiner fünfzig Jahre in Hollywood hat er mit über 100 Oscar-Preisträgern/nominierten gearbeitet. Seit seinem Auftritt in Quentin Tarantinos "Kill Bill" und "Inglourious Basterds" (letzteres war Tarantinos Version eines seiner Lieblingsfilme "The Inglorious Bastards", in dem Bo die Hauptrolle spielte), konzentriert sich Bo auf seine erste Liebe - das Schreiben. Seine Drehbücher wurden mehr als dreißig Mal von großen Filmfestivals ausgezeichnet und/oder ausgewählt.
Als erfolgreicher Sportler hat er an Weltmeisterschaften im Judo und an Olympischen Auswahlen im Segeln teilgenommen. Er ist Träger des 5. Dan im Judo und hat einen Schwarzgurt in Karate sowie Aikido. Er war Vorsitzender von USA Judo Masters und wurde in die Hall of Fame der Martial Arts Masters aufgenommen.
Er engagiert sich aktiv in gemeinnützigen Projekten und war Sportkommissar bei den Special Olympics World Games 2015 an seiner Alma Mater UCLA.
Seit 1975 ist er Präsident/CEO von MagicQuest Entertainment, einer kalifornischen Filmproduktionsfirma, die auch Beratungsdienste für Schauspieler und Drehbuchberatung für Autoren anbietet.
Er ist auch Eigentümer und CEO der britisch-kolumbianischen Film- und Fernsehproduktionsfirma CanAm Film Corp. sowie der norwegischen Firma Den Norske Arv A/S. Er war Vorsitzender des Vorstands/CEO der Motion Picture Group of America (1984-2004).