Ana Gasteyer (57)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. Mai 1967 in USAName: Ana Kristina Gasteyer
Größe: 166 cm
Biographie
Ana Kristina Gasteyer wurde am 4. Mai 1967 als Tochter von Marian Roumell-Gasteyer und Phil Gasteyer geboren. Gasteyer begann ihre Karriere an der Northwestern University; sie schrieb sich zunächst als Gesangsstudentin ein, wechselte aber später zu Theaterstudien, als sie begann, sich mit der Comedy-Improvisationsgruppe des Campus ' auseinanderzusetzen. Später vertiefte und förderte sie ihre Comedy-Arbeiten mit der Improvisationsgruppe The Groundlings aus Los Angeles.Gasteyer ist vielleicht am besten bekannt für ihre ikonische Arbeit bei Saturday Night Live. Während ihrer sechsjährigen Amtszeit schuf und lieferte sie einige der bekanntesten SNL-Charaktere, darunter die Musiklehrerin der Mittelschule "Bobbie Moughan-Culp", die NPR-Radiomoderatorin "Margaret Jo", die Lilith Fair-Poetin "Cinder Calhoun", sowie ihre unvergleichlichen Imitationen von Martha Stewart, Celine Dion und Hillary Rodham Clinton.
Auf der großen Leinwand sah man Gasteyer zuletzt in Amy Poehlers Spielfilmdebüt Wine Country, in dem sie neben ihren SNL-Freunden und Kollegen auftrat, das derzeit auf Netflix verfügbar ist. Als nächstes steht für Gasteyer Clea Duvalls Sony-Film, Happiest Season, auf dem Plan, in dem sie neben Kristen Stewart, Aubrey Plaza und Victor Garber mitspielt.
Im Fernsehen ist Gasteyer eine wiederkehrende Figur in der beliebten ABC-Serie The Goldbergs, sowie in deren Ableger Schooled. Weitere bemerkenswerte Auftritte umfassen Comedy-Hits Netflix's Lady Dynamite, TBS' People of Earth, HBO's Curb Your Enthusiasm und ABC's Suburgatory.
Neben ihrer Comedy Arbeit ist Gasteyer eine anerkannte Sängerin und Songwriterin. Ihr Debütalbum, I'm Hip, wurde 2014 veröffentlicht. Es erhielt kritische Bewertungen. Gasteyers jüngstes Album, Sugar & Booze, führte zahlreiche "Best Holiday Album" Listen an. Billboard bezeichnete das Album als "ein ausgelassenes Hommage an Weihnachtsalben der Vergangenheit". Weiter schrieb die LA Times, dass die ehemalige Gasteyer von "Saturday Night Live" hier ihr beträchtliches Gesangstalent mit wunderbarem Effekt auf diese lebhafte Big-Band-Jazz-Arbeit anwandte.
Inspiriert von der Musik aus Sugar and Booze, produzierte Gasteyer eine 8-teilige Originalserie für Audible, die sie mit Mona Mansour mitgeschrieben hat. Die Serie enthielt von Gasteyer, Maya Rudolph, Patti Lupone und Rachel Dratch, unter anderen, gesprochene Figuren.
Gasteyer konnte ihr phänomenales Gesangstalent mit ihren Schauspielfähigkeiten in zwei der Fox's Live Musicals, A Christmas Story und das legendäre Musical Grease, sowie in Showtime's Reefer Madness verbinden. Zuletzt verzauberte sie in der enormen Fox Musical Serie The Masked Singer als Fan-Favorit, The Tree.
Auf der Bühne war Gasteyer die erste Darstellerin der Rolle "Elphaba" in der Chicago-Version von Wicked und spielte die Rolle später am Broadway. Ihr Lebenslauf umfasst auch The Rocky Horror Show und die für den Tony nominierten Stücke: The Royal Family und Three Penny Opera. Sie spielte auch in Funny Girl und Passion am Chicago Shakespeare Theater, was ihr eine Nominierung für den Jefferson Award einbrachte. Sie spielte Miss Hannigan im mit dem Tony ausgezeichneten Musical Annie am Hollywood Bowl.