oder

Patty Jenkins (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 24. Juli 1971 in George Air Force Base, USA
Name: Patricia Lea Jenkins

Biographie

Patty Jenkins ist eine Drehbuchautorin und Regisseurin, die vor allem durch die Regie des Warner Bros./DC Comics Blockbusters Wonder Woman von 2017 und ihres Debütfilms Monster bekannt ist. Patty arbeitet auch im Fernsehen, wo sie vor allem für die Pilot- und Finalfolge der Hitserie The Killing von AMC bekannt ist.

Patty begann ihre Karriere als Malerin an der Cooper Union in New York City. Nach dem Übergang zum Filmemachen verbrachte sie acht Jahre als Kameraassistentin/Fokuspuller für Werbespots und Musikvideos. Nach ihrem Besuch des AFI in Los Angeles schrieb und inszenierte sie Monster.

Roger Ebert bezeichnete Monster als den besten Film des Jahres 2004 und den drittbesten Film des Jahrzehnts. AFI führte ihn unter den zehn besten Filmen des Jahres. Patty erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen, darunter den Independent Spirit Award für das beste Erstlingswerk 2004. Charlize Theron gewann bei der Preisverleihung den Oscar, den Golden Globe, den SAG Award und zahlreiche Kritikerpreise in der Kategorie Beste Schauspielerin.

Jenkins führte auch bei vielen Werbespots und Fernsehprogrammen Regie, darunter Fox's Arrested Development und HBO's Entourage sowie den Pilotfolgen für ABC's Betrayal und Exposed. Sie gewann den DGA Award für die beste Regie für den Pilotfilm von The Killing und wurde für einen Emmy nominiert. Sie erhielt auch eine Emmy-Nominierung für ihre Arbeit an dem letzten Segment von FIVE - einer Serie von Kurzfilmen über Brustkrebs.

Im Jahr 2017 brach Jenkins mit Wonder Woman den Rekord für den umsatzstärksten Realfilm, der von einer Frau inszeniert wurde, sowohl im Inland als auch weltweit. Der Film wurde auch von Kritikern hoch gelobt, brach mehrere Rekorde und wurde der umsatzstärkste Film des Sommers 2017.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.