oder

Karl Makinen (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. Dezember 1970 in Queens, New York, USA
Größe: 188 cm

Biographie

Karl Edward Makinen Jr. wurde in Queens, New York, als Sohn von Marilyn und Karl Sr. (alias Detective "Eddie" Makinen, NYPD) geboren. Als Karl Jr. zwei Jahre alt war, zog die Familie nach Long Island. Dort verbrachte er eine wundervolle Kindheit mit Angeln, Schwimmen und Bootfahren auf dem Lake Ronkonkoma. Er und seine drei Brüder Michael, Shawn und Josef machten das, was die meisten Jungen tun, und brachten ihre Eltern zur Verzweiflung. Karl, der dritte der vier Jungen, schien die meiste Aufmerksamkeit in der Familie zu brauchen und spielte seinem Vater gerne Streiche, indem er seine Brüder vor seiner Urgroßmutter ausspielte, was ihr die größten Lacher entlockte.

Nachdem er in seinem Keller Shows für die Nachbarskinder aufgeführt und die Lacher und Reaktionen genossen hatte, begann Makinen, sich in Schulaufführungen zu engagieren. Er spielte die Hauptrolle in "Guys and Dolls", "Fools", "Dracula" und anderen, was ihm ein Stipendium einbrachte, das er in New York City an der HB Studios mit seinem Schauspielkollegen und Highschool-Freund Chris Franjola nutzte. Nachdem er einige Komparsenrollen gebucht und bei einigen Broadway-Shows abgelehnt worden war, dachte Makinen kurzzeitig darüber nach, den Wunsch seines Vaters zu erfüllen und einer von "New York's Finest" (Polizist) zu werden. Schließlich entschied er sich jedoch zusammen mit Franjola, sich ernsthaft der Schauspielerei zu widmen und nach Hollywood zu ziehen. Entgegen der Wünsche seines Vaters kaufte das Duo ein One-Way-Ticket nach Los Angeles.

Mit weniger als zweitausend Dollar in der Tasche, keinem festen Wohnsitz und ohne jemanden vor Ort zu kennen, machten sie sich langsam auf den Weg. Telefongespräche mit seiner Familie wurden von seinem Vater dominiert, der darauf bestand, dass er den LAPD-Test machen und Polizist wie sein jüngerer Bruder Josef (NYPD) werden sollte. Nachdem er einige kleinere Rollen in B-Filmen ergattert hatte, konnte er endlich die Bitten seines Vaters, doch den Test zu machen und auf die Liste zu kommen, zum Schweigen bringen, als er eine Gastrolle in der Lieblingsserie seines Vaters, "NYPD Blue", erhielt, in der er Jimmy Clayton (einen Polizistenmörder) in der ersten Staffel spielte.

Makinen hat in über dreißig Film- und Fernsehrollen mitgespielt und dabei Polizisten, Bösewichte und gelegentlich auch einen netten Kerl dargestellt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.