oder

Elise Robertson (58)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 18. November 1966 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA

Biographie

Elise Robertson ist eine vielseitige Geschichtenerzählerin mit Erfahrung in der Regie und der Teilnahme an Projekten in einer Vielzahl von Medien. Geboren in Pittsburgh, PA, schloss sie ihr Studium an der Theaterabteilung der Northwestern University ab, wo sie Regie, Schauspiel und Literaturadaption studierte und ein Nebenfach in bildender Kunst belegte. Sie hat in all diesen Disziplinen umfangreiche Arbeiten geleistet und bringt ihre vielfältigen Fähigkeiten in ihre Arbeit in jedem Medium ein.

Sie inszenierte den abendfüllenden düsteren Thriller Donner Pass, der 2012 weitreichend digital vertrieben wurde und auf Showtime ausgestrahlt wurde. 2015 wurde Elise von der Horror Society als bemerkenswerte Frau im Horrorbereich anerkannt.

Sie hat auch extensiv in der Theaterszene von LA Regie geführt. Einige besonders denkwürdige Produktionen waren ihre für den Garland Award nominierte Wiederaufführung von The Women im Jahr 2008 und ihre Weltpremierenkomödie Sister Cities, die zum Edinburgh Fringe Festival reiste und dort mehrere 5-Sterne-Bewertungen erhielt.

Bevor sie nach LA zog, arbeitete Elise umfangreich im Bay Area. Sie führte Regie und war ausführende Produzentin der PBS-Serie American Storytellers, die dramatische Adaptionen berühmter amerikanischer Kurzgeschichten beinhaltete und für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter einen Cine-Golden Eagle für Ralph Ellisons King of the Bingo Game. Sie leitete auch die PBS-Kinderserie Adventures with Kanga-Roddy, eine Multikamera-Show mit Schauspielern, Puppen und voll verkleideten Charakteren, für die sie einen Northern California Directing Emmy gewann.



Elise begann ihre Karriere in der Filmindustrie als Charaktermalerin bei Tim Burtons The Nightmare Before Christmas und arbeitete anschließend an zahlreichen Spielfilmen in der Szenenarbeit. Sie war Kunstabteilungssupervisorin bei ABCs Bump in the Night und leitete ihr eigenes Modell- und Charaktergeschäft mit Kunden von Will Vinton Studios bis Sony und Atari.



Als arbeitende Schauspielerin der letzten vierzehn Jahre hat sie in Dutzenden von TV-Shows, Filmen und Werbespots mitgewirkt; American Sniper, Arrested Development, The Mentalist, Sons of Anarchy, Six Feet Under, um nur einige zu nennen.



Beim Übergang in neue Medien führte Elise kürzlich eine Comedy-Webserie Nick Mom mit dem Titel The Wisdom of Children im Jahr 2014. Sie hat auch eine Reihe von Sketch-Comedy-Angeboten für ihren YouTube-Kanal MomMayhem kreiert, darunter The Sex Negotiators, The PTA Rap, The Literal Police und die Serie Mommy Tell Me A Story, die bei der LA Webfest 2014 als Outstanding Comedy Series und Outstanding Actress ausgezeichnet wurde.

Sie ist auch Mutter von zwei erstaunlichen Mädchen, Stella und Sadie, für die sie kürzlich ihren Debütroman The Hatching Stone schrieb. Eine Fantasy-Geschichte für Mittelklasse-Leser, The Hatching Stone gewann den Echo Park Novel Writing Competition im Jahr 2014.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.