Jenna Boyd (31)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. März 1993 in USAName: Jenna Michelle Boyd
Größe: 163 cm
Biographie
Geboren am 4. März 1993 in Bedford, Texas, ist die vielseitig talentierte Jenna Boyd seit ihrem zweiten Lebensjahr "unterwegs". Ihre Mutter Debbie meldete Jenna bei einer Modelsuche an, als sie zwei Jahre alt war. Ihre Begeisterung und liebevolle Art eroberten die Herzen der Agenten, die ihrer Mutter empfahlen, Jenna zu Agenturen zu schicken. Bald genug erschien Jenna in Werbespots und Printanzeigen und wurde als eines der Kinder in The Barney Show besetzt.Einige Jahre später zog die Familie nach Atlanta, Georgia, aufgrund beruflicher Verpflichtungen von Jennas Vater Mike, der jetzt für Delta Air fliegt. Jennas Agent in Atlanta drängte Debbie, vorübergehend nach Los Angeles, Kalifornien, zu ziehen, um an Vorsprechen teilzunehmen. Es funktionierte, und Jenna wurde schnell in den Fernsehshows CSI: Vegas (2000), Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (1997), Titus (1999) und Six Feet Under - Gestorben wird immer (2001) besetzt. Jenna trat auch in dem Fernsehfilm Eine Mami vom Weihnachtsmann (2002) auf, wo sie die Hauptfigur Felice spielte. Jennas erster Ausflug in die Filmwelt war eine kleine Rolle in Die Stunde des Jägers (2003) unter der Regie von Der Exorzist-Regisseur William Friedkin, wo sie die Tochter der Figur von Benicio Del Toro spielte; der Film spielte auch Tommy Lee Jones mit. Sie trat dann in Sam Weismans Dickie Roberts: Kinderstar (2003) auf und spielte die "adoptierte" Tochter Sally von Hauptdarsteller David Spade. Jennas größter Durchbruch kam in Ron Howards Film The Missing (2003), in dem sie für ihre eindringliche Darstellung von Dot Gilkenson, der Tochter der Figur von Cate Blanchett, von der Kritik hoch gelobt wurde. (Dies war Jennas zweite Zusammenarbeit mit Tommy Lee Jones). Neben der Schauspielerei ist Jenna Boyd auch eine preisgekrönte Eiskunstläuferin.
Schon um 5:15 Uhr morgens auf dem Eis, hat Jennas Entschlossenheit im Eiskunstlauf sie bereits dazu gebracht, den Doppelsprung zu meistern, was für die 11-Jährige sehr erfolgreich ist (ihre Lieblings-Eiskunstläuferin ist Tara Lipinski). Trotz des hektischen Zeitplans, der das Jonglieren zwischen Eiskunstlauf, Schule (sie ist eine Einser-Schülerin) und Schauspielerei umfasst, ist Jenna begabt und stark genug, um all das zu bewältigen.
Jennas andere Hobbys umfassen das Führen eines Spionageclubs mit ihren Freunden, Reiten, den Kirchenbesuch, das Herstellen von selbstgemachten Parfums und das Verbringen von Zeit mit ihrem Bruder Cayden, der ebenfalls ein aufstrebender Schauspieler ist (zuletzt in Clint Eastwoods Film Mystic River (2003) als der Sohn der Figur von Tim Robbins zu sehen). Jenna Boyd lebt derzeit in Los Angeles.