oder
Ungefiltert eingeatmet - Die Wahrheit über das...ndrom
Ungefiltert eingeatmet - Die Wahrheit über das Aerotoxische Syndrom
© Tim van Beveren

Tim van Beveren

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1961 in Düsseldorf, Deutschland

Biographie

Nach seinem Abschluss studierte er Fotografie und später Rechtswissenschaften in Bonn, Deutschland. Er studierte auch "bildende Kunst" in Urbino, Italien. Während seiner Zeit an der Universität produzierte und leitete er bereits seinen ersten Film "Jannan - die Auslieferung", der ab 1986 in unabhängigen Programmkinos in Deutschland gezeigt wurde. Er begann auch, für Fernseh- und Nachrichtenproduktionsfirmen in der ehemaligen deutschen Hauptstadt Bonn zu arbeiten. Eines der Hauptthemen, das er sehr früh abdeckte, war die Luftfahrt und insbesondere die Flugsicherheit.

Später arbeitete er als Berater und Experte für internationale Anwaltskanzleien, wie zum Beispiel Kreindler & Kreindler in New York und Colson, Hicks, Eidson & Partners in Miami. Er war Fachberater im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt nach dem Unfall einer Boeing 757 der türkischen Fluggesellschaft Birgenair im Jahr 1996.

Seit den 1980er Jahren arbeitete er für zahlreiche internationale Fernsehsender und Medien und berichtete über Nachrichten, aktuelle Angelegenheiten, Verbraucherangelegenheiten, bürgerliche Unruhen und Kriege (Irak, früheres Jugoslawien). Von 1998 bis 2005 war er Korrespondent für ein Schweizer Medium in den USA und für deutsche Fernsehsender. Er veröffentlichte auch zahlreiche Artikel in Zeitungen, Wochenmagazinen und Fachmedien für Luftfahrt wie Flight International, Air Safety Week und Aviation Today.

In den 1990er Jahren untersuchte er den illegalen Handel mit gefälschten Flugzeugteilen, nachdem ein norwegisches Charterflugzeug auf dem Weg nach Hamburg abgestürzt war. Diese Untersuchung führte zu dem Dokumentarfilm "Das Risiko ist an Bord". Fast ein Jahrzehnt später durfte er die einjährige Untersuchung einer Spezialeinheit unter der Leitung eines italienischen Staatsanwalts in den Handel mit gefälschten Flugzeugteilen, die ihren Ursprung in Italien hatten, verfolgen. Daraus entstand der Dokumentarfilm "Operation Latin Phoenix".

Seit 2008 führt er umfangreiche Untersuchungen zum Thema kontaminierte Flugzeugkabinenluft durch. Er war Autor und Produzent von vielen TV-Programmen in aktuellen Sendungen zu diesem Thema im deutschen Fernsehen. Im September 2011 war er einer der sechs Experten, die in einer nicht öffentlichen Anhörung im Deutschen Bundestag zu diesem Thema aussagten. Von 2013 bis 2015 produzierte, filmte und leitete er die erste umfassende und unabhängig produzierte, journalistische Dokumentation zu diesem Thema.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.