Treat Williams (1951-2023)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 01. Dezember 1951 in Rowayton, Connecticut, USAGestorben: ✟ 12. Juni 2023 in Albany, New York, USA im Alter von 71 Jahren
Name: Richard Treat Williams
Größe: 178 cm
Bildergalerie
Biographie
Richard Treat Williams wurde in Stamford, Connecticut, als Sohn von Marian (Andrew), einer Antiquitätenhändlerin, und Richard Norman Williams, einem Unternehmensleiter, geboren. Im Alter von drei Jahren zog seine Familie nach Rowayton, Connecticut. Williams besuchte eine Vorbereitungsschule und entdeckte seine Leidenschaft für die Schauspielerei während seiner Zeit am Franklin and Marshall College in Pennsylvania. Während der Sommermonate arbeitete er am Fulton Repertory Theatre in Lancaster, wo er sowohl klassische als auch zeitgenössische Dramen und Musicals aufführte.Nach seinem Abschluss zog Williams nach Manhattan, wo er als Ersatz für die Rolle des Danny Zuko in "Grease" arbeitete. Nach seiner Arbeit im Musical "Over Here" gab er sein Filmdebüt in "Eiskalt" (1975) und kehrte anschließend zu "Grease" zurück, diesmal in der Hauptrolle. Sein Durchbruch im Kino gelang ihm mit der Rolle des Hippies Berger in "Hair" (1979), für die er nach 13 Vorsprechen ausgewählt wurde.
Williams spielte anschließend in Steven Spielbergs "1941" (1979) und der romantischen Komödie "Warum sollte ich lügen?" (1980). Seine Darstellung des New Yorker Polizisten Danny Ciello in Sidney Lumets "Prince of the City" (1981) wurde hochgelobt. Weitere bemerkenswerte Filme sind "Die Jagd" (1981), "Die Grenzwölfe" (1984), Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" (1984) und "Bedrohliches Geflüster" (1985).
Im Fernsehen war Williams in verschiedenen prestigeträchtigen Dramen zu sehen, darunter "Jack Dempsey - Ein Mann wird zur Legende" (1983) und "Endstation Sehnsucht" (1984), wo er Stanley Kowalski neben Ann-Margrets Blanche Dubois spielte. Er kehrte auch gelegentlich zum Broadway zurück, unter anderem in "Once in a Lifetime" und als Piratenkönig in "The Pirates of Penzance" (1981).