Stephen Sommers (62)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 20. März 1962 in USAGröße: 188 cm
Biographie
Stephen Sommers wurde am 20. März 1962 in Indianapolis, Indiana geboren und wuchs in St. Cloud, Minnesota, auf. Er besuchte die St. John's University und die Universität von Sevilla in Spanien. Nach seinem Studium verbrachte Sommers vier Jahre damit, als Schauspieler in Theatergruppen zu agieren und Rockbands in ganz Europa zu managen.Danach zog er nach Los Angeles und besuchte drei Jahre lang die USC School of Cinema-Television, wo er einen Master-Abschluss erwarb. Dort schrieb und inszenierte er einen preisgekrönten Kurzfilm namens 'Perfect Alibi'. Mit unabhängiger Finanzierung schrieb und inszenierte er seinen ersten Spielfilm 'Heart Power' (1989), der in seiner Heimatstadt St. Cloud, Minnesota, gedreht wurde.
Weiterhin schrieb und inszenierte Sommers 'Die Abenteuer von Huck Finn' (1993) und die neueste Version von Rudyard Kiplings 'Das Dschungelbuch' (1994), beide für Walt Disney Pictures. Er schrieb auch die Drehbücher für den Actionfilm 'Gunmen - Hetzjagd durch den Dschungel' (1993) und das Disney-Abenteuer 'Tom und Huck' (1995), das er auch als ausführender Produzent betreute. Zudem schrieb und inszenierte er den Thriller 'Octalus - Der Tod aus der Tiefe' (1998) und die neueste Version von 'Die Mumie' (1999).
Für das Fernsehen schrieb und produzierte Sommers 'Oliver Twist' (1997) für den Regisseur Tony Bill. Zuletzt schrieb und inszenierte er die Fortsetzung zu 'Die Mumie' (1999), mit dem Titel 'Die Mumie kehrt zurück' (2001), sowie das Horror-Thriller-Action-Epos 'Van Helsing' (2004) und die Realverfilmung 'G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra' (2009).