Finn Wolfhard (21)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. Dezember 2002 in Vancouver, British Columbia, KanadaName: Finn Michael Wolfhard
Größe: 173 cm
Biographie
Der gebürtige Kanadier Finn Wolfhard aus Vancouver, British Columbia, spielt die Rolle des Mike Wheeler in der von Kritikern hochgelobten Netflix Originalserie 'Stranger Things' (2016). Die Erfolgsserie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Screen Actors Guild (SAG) Award für herausragende Leistungen eines Ensembles in einer Dramaserie, zwei MTV Movie & TV Awards für die Serie des Jahres, einen AFI Award für das TV-Programm des Jahres und eine Golden Globe-Nominierung für die beste Dramaserie im Fernsehen. Bis heute hat die weltberühmte Serie 30 Primetime Emmy-Nominierungen erhalten, darunter zwei für die herausragende Dramaserie.Seine erste Rolle hatte er 2013 in dem Independent-Film 'Aftermath'. Nach weiteren Auftritten in Independent-Filmen wie 'The Resurrection' übernahm Wolfhard Rollen in Fernsehserien wie 'The 100' (2014) und 'Supernatural'.
Im September 2017 wechselte Wolfhard auf die große Leinwand und spielte die Hauptrolle des Ritchie Tozier in der Verfilmung des gefeierten Romans 'Es' (2017) von Stephen King. Fans des Romans erinnern sich bestimmt an Wolfhards Rolle als Trashmouth, einem Mitglied des Losers Clubs. Der Film wurde von der Kritik hoch gelobt, brach Rekorde an den Kinokassen während seines Eröffnungswochenendes und avancierte zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten. Wolfhard und seine Co-Stars erhielten die Auszeichnung für das beste Team auf der Leinwand bei den MTV Movie & TV Awards 2018. Wolfhard spielte auch in 'Dog Days' (2018) an der Seite von Vanessa Hudgens und Nina Dobrev. Auch in der Netflix-Animationsserie 'Carmen Sandiego', deren zweite Staffel im Oktober 2019 veröffentlicht wurde, ist er zu hören. Wolfhard wiederholte seine Rolle des Richie Tozier in 'Es Kapitel 2' (2019), der Fortsetzung von New Line's Blockbuster.
Im Mai 2019 wurde Wolfhard das neue Gesicht der Herbst-/Winterkampagne 2019 von Yves Saint Laurent. Wolfhard spielte die Rolle des Miles in Amblins Horrorfilm 'Die Besessenen' (2020) an der Seite von Mackenzie Davis und Brooklynn Prince. Wolfhard wird zusammen mit Paul Rudd, Carrie Coon und McKenna Grace in 'Ghostbusters: Legacy' (2021), einem neuen Kapitel im 'Ghostbusters'-Universum, vom Regisseur Jason Reitman, zu sehen sein. Wolfhard spielt neben der Oscar-Preisträgerin Julianne Moore in der Tragikomödie 'When You Finish Saving the World' (2022), geschrieben und inszeniert von Jesse Eisenberg und produziert von Emma Stone. Die Mutter-Sohn-Geschichte basiert auf Eisenbergs Audible Original mit demselben Namen, das 2020 debütiert. Wolfhard wird außerdem eine Hauptrolle in der kommenden Animationsserie 'NEW-GEN' übernehmen, die auf der gleichnamigen Comic-Serie basiert, die von Marvel vertrieben wird.
Er spielte eine Co-Hauptrolle in Warner Bros. und Amazon Studios' 'The Goldfinch', einer Adaption des Pulitzer-Preis-prämierten und New York Times-Bestsellers von Donna Tartt. Wolfhard übernahm die Rolle des jungen Boris an der Seite einer All-Star-Besetzung, darunter Ansel Elgort, Nicole Kidman, Sarah Paulson und Jeffrey Wright. Zuletzt lieh er dem Charakter Pugsley Addams in MGMs animiertem Film 'Die Addams Family' (2019) seine Stimme. Auch in der zweiten Staffel der Netflix-Animationsserie 'Carmen Sandiego', die im Oktober 2019 veröffentlicht wurde, ist seine Stimme zu hören.
Neben der Schauspielerei hat Wolfhard eine Leidenschaft für Musik und gründete eine Garagen-Rockband namens Calpurnia. Calpurnia nahm ihre Debüt-EP auf, die im Juni 2018 veröffentlicht wurde. Die erste Single der Band 'City Boy' debütierte auf Platz 23 der Billboard Alternative Digital Song Chart und erreichte Platz 1 in Spotifys Global Viral 50 Playlist. Während der dreijährigen Laufbahn der Band tourte Calpurnia durch Nordamerika und Europa.
Im Herbst 2019 gründeten Wolfhard und Schlagzeuger Malcolm Craig die Band The Aubreys. Im März 2020 veröffentlichten The Aubreys ihre erste offizielle EP mit dem Titel 'Soda & Pie'. Wolfhard nutzte seine wachsende Plattform auch, um eine Veranstaltung zu moderieren und Gelder für Sweet Relief zu sammeln, eine Organisation, die Musikern in Not hilft.