oder

Scott Steindorff (65)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. September 1959
Name: Robert Scott Steindorff
Größe: 175 cm

Biographie

Mit einer Leidenschaft für Geschichten hat Scott schon immer danach gestrebt, in den Künsten tätig zu sein. Er studierte Theaterproduktion und Immobilienfinanzierung an der Arizona State University. Während seiner Schulzeit engagierte sich Scott im Theater und in der Performance, entwickelte sein Gespür für Geschichten und seine Liebe zu Büchern, die ihn später zum Erfolg führen würde.

Das alles gesagt, begann Scott seine Karriere tatsächlich als Wettkampf-Skifahrer für das US-Freestyle-Skiteam und wurde später Immobilienentwickler mit Interesse an Live-Unterhaltung. Nachdem er eine eigene Familie gegründet hatte, setzte Scott seine berufliche Laufbahn als selbstgemachter Unternehmer fort und baute und entwickelte Einkaufszentren. Schließlich brachte ihn die Arbeit nach Las Vegas, wo er Unternehmensberater für Caesars Palace und die Forum Shops für Melvin Simon wurde. Danach schrieb er das Bühnenstück für EFX im MGM Grand. Anschließend gründete Scott 1998 seine eigene Produktionsfirma namens Stone Village Pictures. Seitdem ist er nach Malibu gezogen, um dort zu schreiben und zu produzieren.

Zuletzt erstellte Steindorff "Station Eleven", eine post-apokalyptische Saga, die mehrere Zeitlinien umspannt, geschrieben von Patrick Somerville ("Maniac") und unter der Regie von Hiro Murai ("Atlanta") und Jeremy Podeswa ("Game of Thrones"). Die Hauptrollen spielen Mackenzie Davis ("Black Mirror" und "Terminator: Dark Fate"), Himesh Patel ("Yesterday") und Gael Garcia Bernal ("Mozart in the Jungle" und "Coco"), die die Geschichten von Überlebenden einer verheerenden Grippe erzählen, während sie versuchen, die Welt wieder aufzubauen und neu zu gestalten und das Beste von dem festzuhalten, was verloren gegangen ist. "Station Eleven" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emily St. John Mandel.

Scott ist in der Branche bekannt dafür, literarische Werke zu erwerben und zu adaptieren und kommerziell erfolgreiche und preisgekrönte Fernsehserien und Filme zu liefern. Zu den produzierten Projekten gehören die Netflix-Dokuserie Firechasers (2017) mit den Produktionspartnern Appian Way, Leonardo DiCaprios Firma, zusammen mit Original Productions. Ebenso wie der Western "Jane Got a Gun" (2015) mit Natalie Portman, Joel Edgerton und Ewan McGregor in den Hauptrollen. Er war auch Executive Producer von "John Favreau's Chef" (2014) mit Jon Favreau, Scarlett Johansson, Sofia Vergara, Robert Downey Jr. und Dustin Hoffman.

Vergangene Projekte umfassen den kritischen und kommerziellen Erfolg "The Lincoln Lawyer" (2011) mit Tom Rosenberg, Gary Lucchesi und Sidney Kimmel, basierend auf dem Bestseller-Roman von Michael Connelly mit Matthew McConaughey, Marisa Tomei, William H. Macy und Ryan Phillippe, der von Lionsgate veröffentlicht wurde. Steindorff war Executive Producer der erfolgreichen NBC-Serie "Las Vegas" (2003-2008) mit Josh Duhamel und James Caan in den Hauptrollen.

Scott arbeitete 2003 mit Paul Newman und Produzent Marc Platt zusammen und produzierte die von Kritikern gefeierte und preisgekrönte Miniserie "Empire Falls" für HBO, die einen Golden Globe für die beste Miniserie oder den besten Fernsehfilm gewann und 10 Emmy-Nominierungen erhielt. Weitere Spielfilme, die Steindorff produziert hat, sind "Gimme Shelter" (2014), "Penelope" (2008, veröffentlicht von Summit), "Love In The Time Of Cholera" (2007, veröffentlicht von New Line), "Turistas" (2006, veröffentlicht von Twentieth Century Fox) und "The Human Stain" (2003, veröffentlicht von Miramax).

Scott ist ein digitaler Unternehmer und erstellt immersive, digitale Kunstinhalte für Higher Frequency, das ihm gehört. Angetrieben von seiner Faszination für Neurowissenschaften, den Aufbau des Lebens und den Anfang der Zeit, begann er, eine Live-, technologische und immersive Show in Las Vegas zu entwickeln. Er ist ein Neurodiversitäts-Befürworter und spricht regelmäßig mit High Schools und Colleges im ganzen Land über die Bedeutung von Emotionen und Gefühlen. Er arbeitet auch aktiv mit jungen Menschen in Schulen, um seine Geschichte zu erzählen und die Bedeutung des Umgangs mit Substanzmissbrauch zu teilen.

Projekte, die bei Stone Village in Entwicklung sind, umfassen "Under The Wave at Waimea" von Paul Theroux, "Just Watch Me" von Jeff Lindsay, "The Maidens" von Alex Michaelides, "Unsettled" von Ryan Hampton und Andrew Hunter Murrays Bestseller-Roman "The Last Day", der bei Paramount in Entwicklung ist. Die Firma adaptiert auch Mary Shelleys "Frankenstein" für das Fernsehen, "The Caretaker", basierend auf dem Roman von Dave Zeltserman, "The Psychology of Stupidity" von Jean Francois Marmion, dessen Autor und Schöpfer Scott ist, "Psychedelic City", basierend auf dem Artikel von Peter Kiefer im Los Angeles Magazine mit dem Titel "'Shrooms! Shamans! Kosher LSD! Why Los Angeles Is Suddenly Tripping Out", und vor allem "Butch Cassidy: The True Story of an American Outlaw" von Charles Leerhsen, das Scott erstellt und als Executive Producer produziert.

Im Frühjahr 2020 wurde Steindorff Professor of Practice an der School of Art und der School of Film, Dance, and Theatre an der Arizona State University, wo er über Emotionen und deren Nutzung zur Beeinflussung der Kunst unterrichtet. Obwohl Steindorff zuletzt an der ASU tätig war, wird er eine Partnerschaft mit dem Counseling and Counseling Psychology-Programm und dem Counselor Training Center am College of Integrative Sciences and Arts (CISA) der Arizona State University eingehen, um die Kapazitäten für lizenzierte Berater und Psychologen zu erweitern, die neurodiverse Einzelpersonen und ihre Familien unterstützen. Zuletzt wurde Scott 2022 Vorstandsmitglied der ARC Foundation, die sich für den Zugang zu Bildung, Beschäftigung und Wohnraum für die Behindertengemeinschaft einsetzt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.