Marie-Josée Croze (54)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. Februar 1970 in Montréal, Québec, KanadaGröße: 168 cm
Bildergalerie
Biographie
Marie-Josée Croze studierte zunächst Bildende Kunst, bevor sie sich für die Bühne entschied und am La Veillée-Prospero Theatre Workshop in Montreal teilnahm. 1993 erhielt sie ihre erste Filmrolle in La Florida und begann für zahlreiche kanadische Fernsehserien und Filme zu arbeiten.Im Jahr 2000 wurde sie durch ihre Leistung in Denis Villeneuves Maelström landesweit und international anerkannt und gewann die Jutra- und Genie-Auszeichnungen für die beste Schauspielerin. Sie drehte mit einigen der renommiertesten kanadischen Regisseure, darunter Atom Egoyan für Ararat und Denys Arcand für Die Invasion der Barbaren, für die sie 2003 bei den Filmfestspielen von Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.
Nach der Auszeichnung in Cannes nutzten viele französische Regisseure ihre unglaubliche Vielseitigkeit: Sie spielte einen geheimnisvollen und glamourösen Filmstar in Ordo, eine alleinerziehende Mutter, die von ihren Verantwortlichkeiten in Jean-Pierre Denis' Drama La petite Chartreuse überwältigt ist, und eine bodenständige Architektin in der romantischen Komödie Mensonges et trahisons et plus si affinités.
Steven Spielberg wählte sie aus, um die verführerische holländische Auftragsmörderin in München zu spielen. Marie-Josée Croze war an hochkarätigen Projekten beteiligt. Sie spielte die Mutter des jungen und rebellischen Bauern aus Eugène Le Roys Roman in dem historischen Drama Jacquou - Der Rebell und Dr. Becks ermordete Frau in Kein Sterbenswort, der französischen Adaption von Harlan Cobens Roman.