Geboren: ✹ 05. Mai 1953 in USA Name: Don Edward FauntLeRoy
Biographie
Don E. FauntLeRoy wurde nach nur sieben Jahren Erfahrung als Kameramann in die American Society of Cinematographers aufgenommen. Sein Aufstieg verlief rasant und sein Ruf als einer der talentiertesten jungen Kameraleute wuchs schnell. Don's großer Durchbruch kam 1994, als er die Gelegenheit bekam, David L. Wolpers epische Mini-Serie 'Fackeln im Sturm - Buch 3' zu drehen, was ihm eine Nominierung der ASC einbrachte. Zu seinen neuesten Filmen gehören 'Today You Die' (2005), 'Mercenary' (2006), 'Stan Lee's Lightspeed' (2006) und 'Once Upon a Time in the Hood' (2004) für Sony Pictures, die alle von Don inszeniert und gefilmt wurden. Don's technisches Wissen ist beeindruckend und seine Erfahrung nahezu unübertroffen. Er begann 1972 als Kameraassistent und arbeitete mit einigen der besten Regisseure und Kameramänner im Geschäft: Harry Stradling Sr., Peter Hyams, Michael Chapman, Martin Scorsese, Robert Surtees, Herbert Ross, Haskell Wexler, James Cameron, Adam Greenberg, Richard Donner, Sam Peckinpah, Billy Wilder, Steven Spielberg und Blake Edwards, um nur einige zu nennen. Sein Stil, seine Geschwindigkeit und seine Begeisterung spiegeln diesen intensiven beruflichen Hintergrund wider. Seitdem hat er einige der interessantesten Talente der Leinwand gedreht und fotografiert: Sam Shepard, Dean Stockwell, Diane Keaton, Stockard Channing, Diane Lane, Mimi Rogers, Elizabeth Pena, Rutger Hauer, Jacqueline Bisset, Linda Hamilton und natürlich seine wunderschöne Frau, Lesley-Anne Down. Don's Großvater war Standfotograf und sein Vater war optischer Kameramann, von ihnen stammt Don's Interesse und schließlich seine Leidenschaft für diese wunderbare Branche. Die Sammlung antiker Kameras und fotografischer Ausrüstung seines Großvaters wurde an Don weitergegeben, und er hat diese Sammlung weiter ausgebaut und besitzt nun eine große, seltene und nahezu unersetzliche Sammlung von Filmkameras und Zubehör, die von seiner ältesten Tochter Season FauntLeRoy geerbt werden wird, die selbst bereits eine erfahrene junge Kamera-Assistentin ist. Wenn Don arbeitet, besteht er auf zwei Dinge: Panavision-Ausrüstung, sowohl Film als auch digital, zusammen mit Eastman Kodak-Material, "sie sind die besten", sagt er, und wenn das von einem der Besten kommt, weißt du, dass er recht hat.