oder

Christopher Duddy (63)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. August 1961 in Peoria, Illinois, USA
Name: Christopher Jon Duddy

Biographie

Christopher Duddy verfügt über vielfältige Fähigkeiten im Bereich des Filmemachens und hat in den letzten vier Jahrzehnten an einigen der größten und erfolgreichsten Filme der Geschichte gearbeitet. Nach seinem Studium der Fotografie begann Christopher seine Karriere 1985 bei Industrial Light and Magic, besser bekannt als ILM, dem Studio für visuelle Effekte von George Lucas. Früh in seiner Karriere sammelte er beeindruckende Erfahrungen bei der Aufnahme von visuellen Effekten und Actionszenen für Blockbuster-Filme wie THE ABYSS, TOTAL RECALL und TERMINATOR 2, für die er in allen drei Filmen im preisgekrönten Visual-Effects-Team war. Christopher arbeitete weiterhin mit James Cameron an seinen nächsten drei Filmen: TRUE LIES, TERMINATOR 2 3D und dem zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten, TITANIC, bei dem Mr. Cameron Christopher beauftragte, den Höhepunkt des Untergangs des Schiffes zu filmen (auch hier war er im preisgekrönten Visual-Effects-Team). Gleichzeitig war Christopher bei der Gründung des neu gegründeten visuellen Effektstudios Digital Domain von James Cameron und Stan Winston dabei, wo er als Hauptregisseur für visuelle Effekte des sommerlichen Actionhits DANTES PEAK ernannt wurde.

Anfang der 2000er Jahre war Christopher einer der drei Kameramänner, darunter Roger Deakins und Andrej Bartkowiak, die den von Kritikern gefeierten Kevin-Costner-Spielfilm THIRTEEN DAYS für New Line drehten. Gemeinsam mit Regisseur Roger Donaldson rekonstruierte er die kubanische Raketenbasis auf den Philippinen und ließ Washington D.C. im Jahr 1962 wieder aufleben. Christopher war für die Kameraarbeit bei mehreren unabhängigen Spielfilmen verantwortlich, die auf HBO, Showtime und dem Fox Family Channel Premiere feierten. Im Jahr 2004 drehte er zwei Horrorfilme, ein Remake von DAS CABINET DES DR. CALIGARI, wofür er bei Stan Winstons ScreamFest den Preis für die beste Kameraführung gewann, und ALL SOULS DAY, der bei den Slamdance Film Festival 2005 mit begeisterten Kritiken Premiere hatte.

Von 2005 bis 2010 gründete Christopher Open Sky Entertainment, um Filme zu entwickeln und zu produzieren. Dabei entstanden sieben Filme, darunter auch seine erfolgreiche Regiedebüt-Komödie COUGAR CLUB, für die er auch das Drehbuch schrieb und die von Universal/Vivendi vertrieben wurde. Unter dem Dach von Open Sky fungierte er auch als Kameramann eines düsteren Noir-Horrorfilms, der von seiner Firma produziert wurde, genannt THE WIZARD OF GORE, der von The Weinstein Co. erworben und über deren Dimension Films-Plattform vertrieben wurde.

2012 begann Chris seine Reise in die Welt der Dokumentarfilme, indem er eine Musikdokumentation über die legendäre Hall-of-Fame-Rocklegende Duff McKagan von Guns N' Roses und Velvet Revolver mit dem Titel IT'S SO EASY AND OTHER LIES drehte. Aufgrund seines beeindruckenden visuellen Stils erhielt die Dokumentation 2016 einen Kinostart und ist nun auf Amazon verfügbar. Christopher begann dann sein Abenteuer im Fernsehen, als er in über 100 Episoden der CBS-Hitserie SCORPION als Second-Unit-Kameramann tätig war. Kürzlich war er als Hauptkameramann an einer weiteren CBS-Erfolgsserie, MACGYVER, beteiligt, die kürzlich nach fünf langen Staffeln beendet wurde. Derzeit ist Christopher Kameramann und arbeitet an der Postproduktion des mit Spannung erwarteten Remakes des klassischen und legendären Horrorfilms NOSFERATU, der zu Halloween 2021 in die Kinos kommen soll.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.