oder

Hanelle M. Culpepper


Biographie

Hanelle M. Culpepper wurde 2019 für die erste Klasse der ReFrame Rise-Regisseure ausgewählt und ist eine energiegeladene und unerschütterliche preisgekrönte Regisseurin, deren Fernsehcredits von Superhelden-Action-Abenteuern über Thriller und Genre-Filme bis hin zu charaktergetriebenen Dramen reichen. 2019 wurde sie ausgewählt, den Piloten für Star Trek: Picard zu inszenieren, was sie zur ersten Frau machte, die eine neue Star Trek-Serie in der 53-jährigen Geschichte des Franchise startete. Dafür erhielt sie die Inclusion Impact-Auszeichnung von Variety im Jahr 2019. Im Jahr 2021 wurde Hanelle für den NAACP Image Award für herausragende Regie in einer Dramaserie für ihre Arbeit am Piloten der Serie 'Remembrance' nominiert.

Hanelle erwarb ihren B.A. vom Lake Forest College und ihren M.A. von der Annenberg School der USC. Nachdem sie als Assistentin für die Oscar-prämierte Drehbuchautorin/Regisseurin Callie Khouri gearbeitet hatte, wurde sie für den renommierten Directing Workshop for Women (DWW) des AFI ausgewählt, der sie als aufstrebende Regisseurin ins Rampenlicht rückte. Ihr DWW-Kurzfilm 'A Single Rose' gewann zahlreiche Preise und wurde weltweit auf Filmfestivals gezeigt, darunter 2004 beim ICG Showcase auf den Filmfestspielen von Cannes.

'A Single Rose' sowie Hanelle's viraler Kurzfilm-Spoof 'Six and the City' führten zur Freigabe ihres ersten unabhängigen Spielfilms, des übernatürlichen Thrillers 'Within', mit Mia Ford, Sammi Hanratty, Sam Jaeger, Lori Heuring, Brent Sexton und Aisha Hinds in den Hauptrollen. Der Film gewann den Preis für den herausragenden Spielfilm beim Big Bear Horror Film Festival und feierte seine Fernsehpremiere auf Lifetime. In den nächsten Jahren führte Hanelle bei mehreren unabhängigen Thrillern Regie, darunter 'Murder on the 13th Floor' mit der jungen Tessa Thompson.

Hanelle's Fernsehkarriere begann nach ihrer Teilnahme am Directing Initiative-Programm von NBC Universal, das zu einer episodischen Regie-Rolle bei 'Parenthood' führte. Seitdem umfasst ihre TV-Arbeit Serien wie 'Counterpart', 'Mayans M.C.', 'Criminal Minds', 'Grimm', 'American Crime', 'The Flash', 'Gotham' und die kommende AMC-Serie 'NOS4A2'. Im Jahr 2015 erhielt Hanelle ihre erste Nominierung für einen Image Award für herausragende Regie in einer Dramaserie für ihre Arbeit an 'Criminal Minds'.

Hanelle ist stolz darauf, als stellvertretendes Vorstandsmitglied der DGA und Co-Vorsitzende des Women's Steering Committee der DGA zu dienen. Sie wird von der Verve Talent Agency vertreten und ihr Manager ist Adesuwa McCalla von Metamorphic Entertainment.

Hanelle ist stolz darauf, als stellvertretendes Vorstandsmitglied der DGA und Co-Vorsitzende des Women's Steering Committee der DGA zu dienen. Sie wird von der Verve Talent Agency vertreten und ihr Manager ist Adesuwa McCalla von Metamorphic Entertainment.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.