oder

Danny Kamin (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 18. September 1947 in USA
Gestorben: in Houston, Texas, USA
Name: Daniel Tucker Kamin

Biographie

Danny Kamin wurde in einem Chevrolet-Kombi geboren, der von seinem verstorbenen Vater an einem sternenklaren Septemberabend über eine einsame Straße in Westtexas gefahren wurde, um eine Stadt mit einem Krankenhaus zu finden, in dem seine Mutter Danny zur Welt bringen konnte. Sein Vater übernahm das Kommando, genau wie er es während des Pazifikfeldzugs im Zweiten Weltkrieg vier Jahre lang getan hatte, und Danny wurde geboren, während seine Mutter eine Taschenlampe auf sich selbst hielt, damit sein Vater sehen konnte. Seitdem stand er im Rampenlicht eines Großteils seines Lebens.

Mit fünf Jahren wusste Danny, dass er Schauspieler in Filmen werden wollte. Ab seinem siebten Lebensjahr setzte ihn seine Mutter samstags morgens in einen Continental Trailways Bus, der von 'Red' gefahren wurde, von der kleinen Stadt in Südzentraltexas, in der er lebte, nach Houston, um beim bekannten nationalen Experten für Kindertheater, der verstorbenen Jeannine Wagner, am berühmten Alley Theater zu studieren.

Sein Leben bis zum Universitätsabschluss drehte sich um Theater. Als er zehn Jahre alt war und James Cagney in 'Der Mann mit den 1000 Gesichtern' sah, wusste er, dass er Charakterdarsteller in Filmen werden wollte.

Mit der Idee und Unterstützung seines Lehrers in der fünften Klasse wurde ihm im Alter von zehn Jahren die Möglichkeit angeboten, im Sommer am Southwest Texas University in San Marcos, Texas, Theater zu studieren. Er war der jüngste Student, der jemals in das Sommerprogramm der Universität aufgenommen wurde. Er besuchte es jeden Sommer sechs Jahre lang und erhielt mit 16 Jahren die Gelegenheit, an der Universität zu inszenieren. Er wählte 'Hello Out There' von William Sayoran aus.

Als Junior in der High School wurde er vom Theaterdepartment der University of Texas gesichtet und erhielt ein vollständiges Stipendium für Drama. Stattdessen besuchte er die Trinity University in San Antonio, Texas, um mit dem renommierten Theaterregisseur Paul Baker zu arbeiten. Er schloss jedoch sein Studium am Emerson College in Boston ab.

Danny spielte erst nach seinem Abschluss der Jurafakultät und nachdem er als Strafverfolger im Büro des Bezirksstaatsanwalts in Corpus Christi, Texas, arbeitete, sowie als stellvertretender US-Staatsanwalt tätig war und in Houston, Texas, in privater Praxis tätig war, in Filmen oder Fernsehprojekten.

Als stellvertretender US-Staatsanwalt führte er die bundesweiten Strafverfolgungen von Filmraub (strafrechtliche Urheberrechtsverletzungen) im Fifth Circuit der USA an, arbeitete mit dem US-Kongress zusammen, um das Strafmaß für Urheberrechtsverletzungen von einem Vergehen zu einem Verbrechen zu erhöhen, und ist für die Einführung der Anti-Piraterie-Warnung verantwortlich, die am Anfang aller kommerziellen Videobänder und DVDs erscheint. Er führte den damals größten Filmraubprozess gegen Ralph Smith, der mit einer Gefängnisstrafe endete. Diese Leistungen brachten ihm die John Marshall Award vom US-Justizministerium ein.

Was Danny dazu motivierte, ins Theater zurückzukehren und später eine zweite Karriere im Film und Fernsehen als Schauspieler zu verfolgen, war die Erkenntnis, dass das Leben wirklich kurz sein kann, nachdem sein Vater im Alter von 61 Jahren verstorben war. Er kehrte auf die Bühne zurück und seine Theaterarbeit führte zu einem Angebot für eine Co-Hauptrolle in seinem ersten Fernsehfilm 'Desperado II - Die Rache' (1988) mit Robert Foxworth und Billy Dee Williams auf NBC.

Danny lebt weiterhin in Houston, Texas, und arbeitet in ganz Nordamerika, einschließlich Kanada. Er behält auch internationale Sichtbarkeit als preisgekrönter und veröffentlichter Fotograf. Er wurde mit dem Kodak International Photography Award für seine Schwarz-Weiß-Arbeiten ausgezeichnet und einmal von der Texas Tech University in Lubbock, TX, als Fotograf des Jahres in Texas benannt.

2009 gründete er 'Operation Grateful', ein Fotoprojekt, in dem er kostenlose Familienporträts aufnimmt und an die Familienmitglieder von Militärpersonal in Irak und Afghanistan sendet. 2007 gründete Danny die gemeinnützige Organisation 'Carolyn's Hope' im Gedenken an seine verstorbene Mutter, um die Öffentlichkeit und Strafverfolgungsbehörden über das Erkennen, Aufdecken und Bekämpfen von Missbrauch und Vernachlässigung älterer Menschen sowie deren finanzieller Ausbeutung aufzuklären.

Seine letzte Theaterarbeit war 2008 in einem von Richard Benjamin inszenierten Stück im Falcon Theater in Burbank, Kalifornien, wo er zusammen mit Ed Asner, Paula Prentiss und Laine Kazan in 'A Step Out of Time' mitspielte. Er ist in privater Praxis in Houston, Texas, als Strafverteidiger tätig und vertritt jugendliche Mandanten, die wegen Straftaten angeklagt sind.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.