Johanna Ter Steege (63)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. Mai 1961 in Wierden, Overijssel, NetherlandsAlias: Johanna ter Steege
Größe: 168 cm
Bildergalerie
Biographie
Von 1979 bis 1984 studierte Johanna ter Steege an der Akademie für dramatische Kunst in Kampen, um Schauspiellehrerin zu werden. Ihr ursprünglicher Wunsch, Theater für und mit Kindern zu entwickeln, veranlasste sie, eine Karriere als Schauspielerin und Lehrerin anzustreben. Von 1984 bis 1988 besuchte sie die Schauspielschule in Arnheim, um Bühnenschauspielerin zu werden. Da sie die Schauspielerei als 'die Sprache des Herzens' betrachtet, war eine der wichtigsten Erkenntnisse, dass die persönliche und kreative Entwicklung eines Schauspielers eng miteinander verbunden sind. Ihre Schauspielerfahrung reicht von Shakespeare, Sophokles, Strindberg und Tschechow bis zu improvisierten Clown-Acts.An der Akademie führte die Zusammenarbeit mit anderen Studenten zur sehr erfolgreichen Theatergruppe 'De Trust' unter der Leitung von Boermans. 1987 wurde Johanna für eine Rolle in dem Film 'Spurlos verschwunden' (1988), unter der Regie von George Sluizer, angefragt. Diese Rolle brachte ihr internationalen Ruhm und den 'Felix Award' (Beste Nebendarstellerin) in Berlin ein.
Unvermeidlich verlagerte sich ihre Karriere vom Theater zum Kino. In den letzten zwölf Jahren reiste sie rund um die Welt, spielte in verschiedenen Sprachen und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Robert Altman ('Vincent und Theo' (1990)), István Szabó ('Liebe Emma, süße Böbe' (1992)), Heddy Honigmann ('Auf Wiedersehen' (1995)), für den sie den Preis der besten Schauspielerin beim Locarno International Film Festival gewann, und Bruce Beresford ('Weg aus der Hölle' (1997)).
Johanna hat auch mit Schauspielern wie Gary Oldman, Glenn Close, Frances McDormand, Isabella Rossellini, Tim Roth und Klaus Maria Brandauer zusammengearbeitet. Im Januar 2001 spielte ter Steege Gräfin Geschwitz im Stück 'Lulu', inszeniert von Jonathan Kent, sowohl im Almeida-Theater in London als auch in Washington.