oder
Jigsaws Witwe Jill Tuck (Betsy Russell) - 'Saw VI'
Jigsaws Witwe Jill Tuck (Betsy Russell) - 'Saw VI'
© Kinowelt

Betsy Russell (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. September 1963 in USA
Name: Elizabeth Russell
Größe: 165 cm

Biographie

Betsy Russell wurde am 6. September 1963 in San Diego, Kalifornien, geboren und ist vor allem für ihre Hauptrolle als "Jill Tuck", die Ex-Frau des Jigsaw-Killers, in der "Saw"-Filmreihe bekannt. Russell wurde in eine Familie von Pädagogen hineingeboren - ihr Vater, der ikonische Ökonom Richard Russell, schrieb über 50 Jahre lang einen Newsletter über den Aktienmarkt namens "Dow Theory Letters", und ihr Großvater, Max Lerner, war ein Autor und syndizierter Kolumnist, der als einer der großen Denker unserer Zeit gilt. Russell schien für Großes bestimmt zu sein und setzte sich hohe Ziele, als sie ihre Karrierebewegungen und Ziele festlegte. Im Alter von 16 Jahren erhielt sie ihren ersten echten Job in der Branche, einen Pepsi-Werbespot in ihrer Heimatstadt San Diego, Kalifornien. Dies entfachte ein Feuer in ihr, und sie zog sofort nach Los Angeles, um Vollzeit als Schauspielerin zu arbeiten.

Russell erhielt ihre erste TV-Rolle in der Serie "Der Junge vom anderen Stern" (1982) mit einer Zeile. Danach begannen die TV-Rollen einzutreffen, bis sie ein Vorsprechen für einen Film erhielt, der ihre Karriere verändern sollte: den Kultklassiker "Private School ? Die Superanmacher" (1983). Sie bekam die Rolle auf Anhieb und wurde als "Jordon Leigh-Jensen" besetzt, an der Seite ihres Idols Phoebe Cates. Der Film machte Russell in Hollywood berühmt, und sie wurde schnell als "it-girl" bekannt. Ihre Szene, in der sie in Zeitlupe oben ohne auf einem Pferd ritt, machte sie zu einer Ikone der 80er Jahre. Sie arbeitete kontinuierlich weiter im Film und spielte in Filmen wie "Tomboy - Junge, was für ein Mädchen" (1985), "Angel kehrt zurück" (1985) und "Bloody Pom Poms" (1988) und hatte Gastauftritte in hoch bewerteten Fernsehserien wie "Das A-Team" (1983), "T. J. Hooker" (1982) und "Familienbande" (1982). Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere lernte sie den Schauspieler und Tennisstar Vincent Van Patten in der Playboy-Mansion kennen, die sie häufig besuchte, da ihr Großvater ein enger Freund von Hugh Hefner war. Van Patten und Russell heirateten 1989 und bekamen zwei schöne Jungen. Sie beschloss, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen, um sich auf ihre Familie und die Erziehung ihrer Kinder zu konzentrieren.

Van Patten und Russell ließen sich 2001 scheiden, und sie beschloss, nach Malibu, Kalifornien, zu ziehen, um ihre Familie weiterhin zu erziehen. Kurz nach ihrer Scheidung erhielt sie einen Anruf vom "Saw"-Produzenten Mark Burg über eine kommende Rolle in der Serie. Russell ergriff die Gelegenheit, in einem der größten Horror-Franchises der Filmgeschichte mitzuwirken, und kehrte auf die Leinwand zurück, um als "Jill Tuck" in Lionsgate und Twisted Pictures' "Saw 3" (2006), "Saw 4" (2007), "Saw V" (2008), "Saw VI" (2009) und "Saw 3D - Vollendung" (2010) zu spielen.

Russell ist eine begeisterte Schriftstellerin, hat eine große Leidenschaft für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, besitzt eine Immobilienlizenz und ist zertifizierte Hypnotiseurin. Während sie weiterhin gerne schauspielert, betrachtet sie "Spirituelle Psychologie" und Lebenscoaching als ihre andere Leidenschaft. Sie absolvierte ein dreijähriges Master-Programm an der University of Santa Monica in diesem Bereich, mit Schwerpunkt auf Bewusstseinsgesundheit und Heilung, und hofft, anderen bei der Heilung ihrer Probleme und dem Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten zu helfen, und hat begonnen, Workshops zu diesem Thema für Schauspieler zu unterrichten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.