oder

Nigel Terry (1945-2015)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. August 1945 in Bristol, England
Gestorben: ✟ 30. April 2015 in St. Ives, Cornwall, England, UK im Alter von 69 Jahren
Name: Peter Nigel Terry
Größe: 170 cm

Biographie

Der britische Schauspieler Nigel Terry widmete sich in erster Linie der klassischen Bühne. Wenn er sich in Film- und Fernsehrollen wagte, waren es meist historische oder periodische Rollen. Im Laufe der Jahre fühlte er sich sowohl in Strumpfhosen als auch in einer Ritterrüstung sehr wohl.

Nigel Terry wurde am 15. August 1945 in Bristol, England, als Peter Nigel Terry geboren. Seine Eltern waren Doreen Beatrice (geb. Such) und Frank Albert Terry, ein Pilot der Royal Air Force. Er wurde bei verschiedenen Repertoire-Gesellschaften ausgebildet, darunter die Oxford Meadow Players und das Bristol Old Vic, wo er in bekannten Stücken wie "Volpone", "Right You Are", "The Balcony", "Richard II" und "Two Gentlemen from Verona" auftrat. Im Laufe der Zeit trat er ausgiebig mit der Royal Shakespeare Company, dem Round House Theatre und dem Royal Court Theatre auf. Ein erstes Zeichen seines Talents zeigte sich in seinem Filmdebüt als der sabbernde, schwachsinnige und feige "Prince John" in "Der Löwe im Winter" (1968), in dem er an der Seite einer furchteinflößenden Besetzung spielte, die Peter O'Toole, Oscar-Preisträgerin Katharine Hepburn und Anthony Hopkins umfasste, letzterer gab ebenfalls sein Filmdebüt. Überraschenderweise führte dieses Debüt jedoch nicht zu einer Flut von Filmrollen.

Da er jedoch auf der Repertoire-Bühne gefragt war, setzte er seine Karriere mit hervorragenden Rollen in "She Stoops to Conquer", "'Tis Pity She's a Whore", "Queen Christina", "Look Out...Here Comes Trouble", "The Suicide" und "A Month in the Country" fort. Dreizehn Jahre später kehrte Nigel schließlich in John Boormans mittelalterlichem Epos "Excalibur" (1981) als "König Arthur" eindrucksvoll ins Kino zurück, in dem er sich mit der Zeit von einem demütigen, tollpatschigen Knappen zu einem edlen und eher melancholischen Herrscher entwickelte. Diese Leistung brachte ihm weitere Filmrollen ein. Nigel erhielt Lob für seine Darstellung der Titelrolle in Derek Jarmans "Caravaggio" (1986) und spielte anschließend weitere interessante, exzentrische Charaktere in Jarmans Filmen "The Last of England - Verlorene Utopien" (1987), "War Requiem" (1989), "Edward II" (1991) und "Blue" (1993), eine Zusammenarbeit, die mit dem an AIDS bedingten Tod Jarmans im Jahr 1994 endete.

Nigel wurde auch im britischen Fernsehen bekannt. In Amerika war er wahrscheinlich am besten bekannt als Hauptdarsteller der US-britischen Serie "Covington Cross" (1992), in der er den mittelalterlichen Ritter "Sir Thomas Gray" spielte. Darüber hinaus schuf er faszinierende Charakterporträts in opulenten TV-Kostümdramen wie "The Mushroom Picker" (1993), "Far from the Madding Crowd" (1998) und "Crime and Punishment" (2002). In den 2000er Jahren trat Nigel auch in Filmen wie "The Emperor's New Clothes" (2001), "FearDotCom" (2002) und dem Brad Pitt-Epos "Troja" (2004) auf.

Nigel Terry starb am 30. April 2015 an einem Emphysem.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.