oder

Chris Manley

Wissenswertes

Geboren: in USA

Biographie

Chris Manley ist am bekanntesten für seine Arbeit an Mad Men. Er führte Regie bei vier Episoden und fotografierte 71, was ihm vier Emmy-Nominierungen einbrachte.

Chris begann seine Karriere als Kameramann bei Roger Corman. Kurz darauf erlangte er Bekanntheit durch die Dreharbeiten zu Dahmer, die ihm drei Independent Spirit Award-Nominierungen einbrachten und Jeremy Renner vorstellten. Dies führte zu seiner ersten TV-Serie und seiner ersten von fünf ASC-Nominierungen. Er hat auch zahlreiche Pilotfolgen gedreht, darunter Homeland.

Chris hat seit Mad Men mehrere Shows inszeniert. Zuletzt war er Producing Director für drei Staffeln von Doom Patrol auf HBO Max. Er führte bei 11 Episoden der erfolgreichen Show Regie.

Chris absolvierte die Temple University in Philadelphia, PA und schrieb sich kurz nach Erhalt seines Bachelor-Abschlusses beim American Film Institute in Kalifornien ein. Er wurde von Barbara Schock, der Regisseurin von "My Mother Dreams The Satan's Disciples in New York (1999)", in ihrer Dankesrede für den Oscar für den besten Kurzfilm/Live Action im Jahr 2000 anerkannt. Chris war die erste Person, der sie nach Erhalt des Oscars dankte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.