oder

Matthew Leutwyler (55)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Juli 1969 in USA
Name: Matthew Steven Leutwyler

Biographie

Nach seinem Studium der Filmkunst am San Francisco Art Institute schrieb und inszenierte Matthew Leutwyler die Kult-Comedy/Horror/Musical 'Dead & Breakfast'. Der Film gewann weltweit über ein Dutzend Publikumspreise und Auszeichnungen als bester Spielfilm und wurde für einen Saturn Award nominiert. Seitdem hat er Filme wie 'The Oh In Ohio', 'Against The Current', 'Wonderful World', 'Every Day', 'Super', 'The Girl Most Likely' und die Food-Dokumentation 'Spinning Plates' produziert oder als ausführender Produzent begleitet. Außerdem führte er bei den Filmen 'The River Why' und 'Uncanny' Regie. Die letzten fünf Monate des Jahres 2019 verbrachte er damit, die achtteilige Action-Dramaserie 'State Of Siege: 26/11' zu inszenieren und mitzugestalten, die auf den wahren Ereignissen der Terroranschläge in Mumbai 2008 basiert.

Im Jahr 2020 gründeten Matthew und sein Produktionspartner Anton Laines in Ruanda KG28Media und begannen damit, die realen Geschichten eines rein weiblichen Boxteams in der DR Kongo für eine kommende Doku-Serie zu verfolgen. Matthew schrieb eine dramatisierte Version ihrer Geschichte und inszenierte im August 2022 den Spielfilm 'Fight Like A Girl', der auf der wahren Geschichte einer jungen Kongolesin basiert, die gezwungen wurde, in einer illegalen Mine zu arbeiten, ihren Entführern entkam und ein neues Leben als professionelle Boxerin fand. Der Film wurde für 8 Africa Movie Academy Awards (2023) nominiert, darunter für das beste Drehbuch, die beste Hauptdarstellerin, den besten Nebendarsteller und die beste Kamera. Der Film wird 2024 auf dem US-amerikanischen Filmfestival zu sehen sein.

Matthew und Anton entwickeln derzeit mehrere TV-Serien und Filme in Ostafrika und Indien durch ihre neue Produktionsfirma, darunter 'Mattuta Rua' ('Dead Waters'), ein Thriller über Öl-Piraterie im Nigerdelta, und 'Orphans v Aliens', der von einer bunten Gruppe von Waisen in einem ostafrikanischen Dorf handelt, die gezwungen sind, ihr Waisenhaus gegen eine Alien-Attacke zu verteidigen.

Neben seiner Karriere als Filmemacher gründete und leitet Matthew die gemeinnützige Organisation 'We Are Limitless'. Seit 2012 bietet die NGO Waisen aus Ruanda und dem Kongo sowie benachteiligten Jugendlichen hochwertige Internatsausbildungen und Gesundheitsversorgung. Er besitzt auch ein beliebtes Restaurant in Ruandas Hauptstadt Kigali, das nach seiner Mutter benannt ist: 'Lavana'.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.