Andreas Günther (51)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. September 1973 in ÖsterreichGröße: 177 cm
Biographie
Andreas Guenther wurde 1973 in Graz, Österreich, geboren. Er wuchs in Konstanz auf und besuchte die Waldorfschule in Überlingen. Nach seinem Schulabschluss 1995 zog er nach München, wo er seinen Lebensunterhalt als Barkeeper verdiente und bei einem Paketservice arbeitete, bevor er als Fahrer und Produktionsassistent bei einer Filmproduktionsfirma anfing. Von dort war es nur ein kleiner Schritt zu seiner ersten Rolle in einem Kurzfilm ("Zwischen den Wegen" von Mathias Frik). Im selben Jahr spielte er seine erste Hauptrolle in dem Kurzfilm Martin - Das erste Mal von Markus Herling und wirkte in Sönke Wortmanns Charleys Tante mit.Von 1997 bis 2000 nahm Andreas privaten Schauspielunterricht und besuchte mehrere Workshops. 1999 gab er sein Kinodebüt in Stefan Ruzowitzkys Anatomie und spielte die Hauptrolle in dem Fernsehthriller Jenny Berlin - Tod am Meer (2000) von Johannes Fabrick. 2001 zog Andreas nach Berlin. Seitdem hat er in zahlreichen Fernsehfilmen und Filmen mitgewirkt, z.B. Gott ist tot gegenüber Götz George und der internationale Co-Produktion Baltic Storm von Reuben Leder, mit Greta Scacchi, Jürgen Prochnow und Donald Sutherland. Einer seiner neuen Filme, 'Riding Up Front' von Markus Herling, feierte auf der Berlinale 2006 Premiere.
In FC Venus von Ute Wieland, der im April 2006 in deutschen Kinos lief, spielt Andreas den attraktiven Kindergärtner Jurij Zille.
2008 holte sich Andreas Guenther einen Live-Coaching-Partner an seine Seite, mit dem er über ein Jahr zusammenarbeitete. 2009 übernahm er die Rolle des Kriminalhauptkommissars Anton Pöschel in der erfolgreichen Krimiserie 'Polizeiruf 110 - Rostock' (TV) ARD/NDR. Darüber hinaus spielte er Hauptrollen in verschiedenen Serien wie 'Alarm für Cobra11', 'Danni Lowinski', 'Club der roten Bänder', 'Der Bergdoktor' und vielen mehr.
2014 übernahm er im RTL Event Movie 'Götz von Berlichingen' neben Henning Baum eine der Hauptrollen. Für seine Rolle als 'Lerse' lernte er das Reiten und Schwertkampf. Er spielte in verschiedenen Fernsehfilmen; 'Familie', 'Tod auf der Insel', 'Eins ist nicht von Dir' und ein besonderer Moment war die Zusammenarbeit mit seinem Mentor und Freund Markus Herling am Degeto Film, 'Opa wird Papa'. Dann begann er in einer neuen Serie; 'Split Homicide' spielte er einen Piloten und Freund der Hauptdarstellerin.
2017 übernahm er in der neuen und erfolgreichen deutsch-österreichischen Co-Produktion ARD/Degeto/ORF Primetime Serie 'Blind ermittelt' die Hauptrolle Niko Falk. 'Blind ermittelt' wird von Monafilm Produktion produziert. Thomas Hroch ist der Produzent und Geschäftsführer von Monafilm.