Oliver Masucci (56)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. Dezember 1968 in DeutschlandName: Oliver Masucci
Größe: 187 cm
Bildergalerie
Biographie
Oliver Masucci, geboren 1968, ist ein preisgekrönter deutscher Schauspieler. Er wuchs in Bonn auf, wo sein Vater - ein italienischer Einwanderer - mehrere italienische Restaurants besaß und führte. Oliver lernte bereits im Alter von vier Jahren kochen und verwandelt seine Hotelzimmer regelmäßig in italienische Küchen, da das Kochen ihm ein Gefühl von Heimat vermittelt, wenn er zehn Monate im Jahr im Ausland dreht. Er hat versucht, seinen drei Kindern das Kochen beizubringen - bisher jedoch ohne Erfolg. Er lebt in der Schweiz und auf Mallorca.Im Alter von 12 Jahren, noch während seiner Schulzeit, wurde Oliver für Theaterstücke am Stadttheater Bonn besetzt. Nach dem Abitur im Jahr 1989 wurde er an der Schauspielschule der Berliner Universität der Künste aufgenommen. Nach seinem Studium wurde er schnell zu einem gefragten Schauspieler auf allen großen Theaterbühnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich (unter anderem: Basel, Berlin, Bochum, Hamburg, München, Salzburger Festspiele, Zürich).
Oliver Masucci hat Tausende von Malen auf der Bühne gestanden, mehr als 20 Jahre lang, und wurde schließlich 2009 zum Ensemblemitglied des renommierten Wiener Burgtheaters ernannt.
2014 wurde er gecastet, um Adolf Hitler in der Borat-ähnlichen Adaption des satirischen Romans «Er ist wieder da» zu spielen. Seitdem hat er in verschiedenen preisgekrönten deutschen Filmen gespielt, darunter «Herrliche Zeiten» von Oscar Roehler, «Als Hitler das rosa Kaninchen stahl» von der Oscar-gekrönten Regisseurin Caroline Link und «The Royal Game» von Philipp Stölzl - das 2022 für ein internationales Publikum veröffentlicht wird.
Oliver wurde viermal für den Deutschen Filmpreis nominiert. 2021 erhielt er den Preis als bester Hauptdarsteller. Außerdem wurde er mit dem renommierten Bayerischen Filmpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Er spielte den Künstler Josef Beuys in dem Film «Werk ohne Autor» von Florian Henckel von Donnersmarck, der 2019 für zwei Academy Awards nominiert war. Später in diesem Jahr übernahm er die Hauptrolle des Filmregisseurs Rainer Werner Fassbinder in dem Film «Enfant Terrible» von Oskar Roehler, der für die offizielle Auswahl des Festival de Cannes 2020 ausgewählt wurde.
International ist er am bekanntesten durch die Hauptrolle des Ulrich Nielsen in der ersten deutschen Netflix-Serie «DARK». Sie wurde zu einer der meistgesehenen Serien weltweit und wurde 2020 von Nutzern von Rotten Tomatoes zur «Größten Netflix Original Serie» gekürt.
Weitere englischsprachige internationale Rollen sind Michael Verhoeven in der Soderbergh-Serie «The Girlfriend Experience» (Staffel 3), Moses in der Netflix-Serie «Tribes of Europa», Captain Alban in «The Swarm» von Game-of-Thrones-Showrunner Frank Doelger (Veröffentlichung vorgesehen 2022) und Klaus - Jamie Foxx' Gegenspieler - im kommenden Netflix-Vampirfilm «Day Shift» (2022).
Dieses Jahr wird Oliver auch als Hauptdarsteller in der Amazon Prime Original Serie «German Crime Stories - Gefesselt» zu sehen sein.
In «Phantastische Tierwesen: Die Geheimnisse von Dumbledore», das im März 2022 in London Premiere feierte, spielt Oliver Anton Vogel, den Leiter der Zaubererwelt.
Anfang 2022 setzte Roman Polanski ihn als Hauptdarsteller in seinem Film «The Palace» (2023) ein.