Geeta Patel (48)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. Dezember 1975 in USABiographie
Emmy-nominierte Sundance-Filmemacherin Geeta Vasant Patel ist bekannt für ihren emotionalen, formverändernden und unkonventionellen Stil in sowohl Komödie als auch Drama.Geeta und ihr Bruder, Ravi Vasant Patel, wurden für ihre Film 'Meet The Patels' für einen Emmy nominiert. Der Film hatte 2015 seine Kinopremiere und wurde von der Oscar-Preisträgerin Geralyn Dreyfous produziert. Geeta fungierte bei dem Film als Kamerafrau, Autorin, Produzentin, Editorin und Regisseurin, gemeinsam mit ihrem Bruder.
Geeta gab ihr Regiedebüt mit dem Sundance/ITVS-Film 'Project Kashmir', einem Kriegs-Thriller, der zu Regie-Stipendien sowohl am Sundance als auch am Tribeca Institute führte.
Im Fernsehen begann Geeta als Second-Unit-Director bei der Netflix-Serie 'Sense 8' der Wachowskis und führte dann Regie bei sowohl komödiantischen als auch dramatischen Shows, darunter 'Superstore', 'The Great' und 'House of the Dragon'.
Geeta begann ihre Karriere als Associate Screenwriter bei großen Studiofilmen in allen Phasen, von Originalwerken bis hin zu Produktions-Neufassungen. Sie hat mit Disney, Universal Pictures, ABC, NBC und Twentieth Century Fox an einer Reihe von Filmen gearbeitet, darunter 'The Fast and the Furious' und 'Blue Crush'.
Absolventin in Vergleichender Regionalstudien an der Duke University, Geetas Hintergrund in Sprachen und globaler Humangeographie sowie ihr Interesse an Action-/Tanzchoreographie prägen ihr Werk. Während ihres Studiums in Berlin inspirierte sie der Filmemacher Anthony Minghella, eine Karriere im Geschichtenerzählen zu verfolgen.
Geeta war als Gastkünstlerin in Belarus, der Türkei, Ägypten, Bosnien und Herzegowina und Japan im Rahmen des Filmdiplomatie-Programms des US-Außenministeriums tätig.