oder

Raoul Bhaneja (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. Juni 1974 in Manchester, England, UK

Biographie

Ein in Großbritannien geborener indo-irischer Kanadier, Raoul Bhaneja, hat seit seinem Abschluss an der renommierten National Theatre School of Canada im Jahr 1996 sowohl auf der Leinwand als auch auf der Bühne umfangreich gearbeitet. Als klassisch ausgebildeter Schauspieler war sein erster Spielfilm 'Extraordinary Visitor' (Toronto International Film Festival 1998) in der Rolle von Johannes dem Täufer an der Seite von Mary Walsh und Andy Jones.

Er hat in Spielfilmen mitgewirkt, die von Arthouse-Dramen wie 'Ararat' (Atom Egoyan) bis hin zu Hollywood-Thrillern wie 'The Sentinel' (Clark Johnson) reichen, sowie in Indie-Favoriten wie 'Touch of Pink' (Ian Rashid), der romantischen Komödie 'The Right Kind of Wrong' (Jeremiah Chechik) und dem politischen Drama 'Miss Sloane' (John Madden) an der Seite von Jessica Chastain und Sam Waterston. Ein kommender Spielfilm ist der Indie-Horror/Thriller 'Possessor' (Brandon Cronenberg) an der Seite von Chris Abbott.

Im Fernsehen hatte er Serienhauptrollen und bedeutende wiederkehrende Rollen in sowohl amerikanischen als auch kanadischen Projekten, die von 'Blindspot' (NBC), 'Clarice' (CBS), 'The Lost Symbol' (Peacock), 'Grand Army' (Netflix), 'Titans' (DC Universe/Netflix), über 250 Episoden des Kult-Hits 'Train 48' (Global TV/Amazon Prime Canada), 'The Dresden Files' (Syfy) und 'Runaway' (CW) sowie Gastauftritte in 'Grey's Anatomy' (ABC), 'Suits' (USA), 'Beauty and The Beast' (CBS), 'Rookie Blues' (ABC) und zahlreichen anderen Projekten mit der Canadian Broadcasting Corporation reichen.

Auf der Bühne tourte er intensiv mit seinem Ein-Mann-Stück 'Hamlet (solo)' (Bester Schauspieler - United Solo Festival New York 2022) und seinem für den Dora Award nominierten Musical 'Life, Death and The Blues'. In Toronto hat er eine Reihe von wegweisenden neuen Werken uraufgeführt und zuletzt die Toronto-Premiere des Pulitzer-Preisträgers 'Disgraced' von Ayad Akhtar produziert und die Hauptrolle gespielt, die im Panasonic Theatre Besucherrekorde brach. Als versierter Musiker leitet er seit 1998 seine preisgekrönte Blues-Band Raoul and The Big Time, die weiterhin aktiv auf Tour und im Studio ist. Im Jahr 2019 veröffentlichte er 'A Good Thing', ein neues Jazz-Duo-Projekt mit dem Pianisten Jesse Whiteley.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.