oder
Prinzessin Kasumi (Devon Aoki), Christie (Holly...ünchen
Prinzessin Kasumi (Devon Aoki), Christie (Holly Valance), Helena (Sarah Carter), Tina (Jaime Pressly) und Ayane (Natassia Malte) 2006 Constantin Film, München

Sarah Carter (44)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 30. Oktober 1980 in Kanada
Name: Sarah Sanguin Carter
Größe: 164 cm

Biographie

Bekannt hauptsächlich für ihre Schauspielkarriere, ist 'In Her Name' Sarah Carters Debüt als Spielfilmregisseurin und Filmemacherin. Dieser Film feierte seine Premiere beim Tribeca Film Festival 2022. Die in Kanada geborene Sarah wurde klassisch in Theater, Tanz und bildender Kunst an der Ryerson University in Toronto ausgebildet. Als sie in Los Angeles ankam, nahm ihre Schauspielkarriere schnell Fahrt auf und sie erhielt eine Reihe von lang laufenden Hauptrollen in Serien. Sie wurde bekannt für ihre Rolle als "Madeleine Poe" gegenüber James Woods in CBS' Shark unter der Regie von Spike Lee und zuletzt übernahm sie die Hauptrolle als "Harper Deakins" gegenüber Cole Hauser und Richard Shiff in ihrer Serie Rogue.

Ihre Gastauftritte und wiederkehrenden Rollen hinterlassen einen bleibenden Eindruck, insbesondere als "Alicia Baker" in The CW?s Smallville; als "Wrenn Darcy" gegenüber Peter Krause, Donald Sutherland und Jill Clayburgh in HBOs Dirty Sexy Money; als "Cassie" in der viel diskutierten Episode "The Sundance Kids" von HBOs Entourage; als "Lynn Downey" in CBS' lang laufendem Remake von Hawaii Five-0, und sie behält ihren Status als Fan-Liebling, indem sie wiederkehrend als "Cicada", die erste weibliche Schurkin, in The CW's The Flash, sowie als Gaststar in Law & Order SVU gegenüber Mariska Hargitay auftritt und eine charismatische Anführerin der NXIVM-Sexkult darstellt.

Ihr Erfolg als Schauspielerin inspirierte sie zu einer stillen Verfolgung der Regiearbeit, beginnend mit Judd Apatow und Seth Rogan, die sie in den Autorenraum einluden, um ihre Figur in deren Comedyserie 'Undeclared' zu entwickeln. Seitdem hat sie bei mehreren Top-Regisseuren gearbeitet, insbesondere während ihrer fünfjährigen Laufbahn in Steven Spielbergs "Falling Skies".

Im Film spielte Sarah in mehreren unabhängigen und Studio-Produktionen, darunter Haven, Killing Zelda Sparks, Berkeley, The Weinstein Co.'s DOA: Dead or Alive, New Line Cinema's Final Destination 2. Sie trat an der Seite von Rachel McAdams als "Diane" in SpyGlass Pictures? Blockbuster The Vow auf und an der Seite von Larenz Tate als "Veronica" in Business Ethics.

Mit der Geburt ihrer Tochter Alice schrieb Sarah ihr erstes originelles Drehbuch, 'Girl Who Needed A Ride'. Sie ist CEO und Gründerin ihres eigenen Produktionshauses Cheshire Moon Productions. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem Emmy-preisgekrönten Editor Kevin Barth, hat sie erfolgreich zwei abendfüllende Spielfilme produziert, "A Pity" und ihr selbst geschriebenes Regiedebüt "In Her Name". Beide waren erfolgreich auf dem Festival-Circuit 2022.

Sarah ehrt ihre Meisterschaft des künstlerischen Prozesses, indem sie lehrt und auf verschiedene Weise als Philanthropin beiträgt. Sie arbeitete mit jugendlichen Jungen im Camp Kilpatrick Juvenile Delinquent Hall, um ihnen zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen und ihre Emotionen kreativ zu verarbeiten, und leitet Frauengruppen, die darauf abzielen, Trauma zu teilen und loszulassen, Weisheit zu feiern und Freiheit in einer sicheren Gemeinschaft zu finden. Sie war jahrelang Sprecherin des Breast Cancer Fund, um Gesundheit und Wellness zu fördern, Gelder für die Forschung zu sammeln und wurde im Elle Magazine gewürdigt, weil sie den Mount Shasta zu Ehren aller Frauen, die mit Krebs leben oder im Kampf dagegen gestorben sind, bestiegen hat. Heute hat Cheshire Moon Productions eine Partnerschaft mit EmpowerHer, einer Organisation zur Unterstützung und Inspiration junger Frauen, die ihre Mütter verloren haben.

Durch das jahrelange Arbeiten und Reisen als Schauspielerin allein schätzt sie ihre Fähigkeit, über Sprache und Kultur hinaus Verbindung und Kommunikation aufzubauen. Als praktizierende Buddhistin und Yogini, mit professionellem Training in Core Energetics, und nachdem sie den Lehrstatus für ihre Studien bei Dr. Clarissa Pinkola Estes über Geschichtenanalyse und das Kanalisieren von Archetypen erworben hat, wendet Sarah ihre Erfahrung als Mystikerin auf alle Facetten ihrer Lebensarbeit an.

Neben ihrer Tätigkeit als professionelle Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Produzentin und engagierte Mutter ist Sarah auch Singer/Songwriterin in ihrer Band "SanguinDrake".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.