oder

Alicia Vela-Bailey (42)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Juli 1982 in Alameda County, California, USA
Name: Alicia Frances Vela-Bailey
Größe: 175 cm

Biographie

Als die vielseitigste und inspirierendste Actiondarstellerin der letzten Jahre hat sich Alicia Vela-Bailey von einer A-List-Stunt-Double zu einer Leinwandsensation entwickelt. Ob es ihre erschreckende Darstellung der Diana im Kassenschlager "Lights Out" ist oder ihre akrobatische, kampflustige Darstellung der Alisha Whitley in Marvels "Agents of S.H.I.E.L.D.", es ist klar, dass Alicia Vela-Bailey wahrhaftig der menschliche Spezialeffekt ist.

Vela-Bailey wuchs in Kailua auf der wunderschönen Insel Oahu, Hawaii, auf. Ihre Mutter Cecelia war Ballerina und Künstlerin aus North Carolina. Ihr Vater Carlos Armando war ein erstklassiger Zauberer aus El Salvador. Da sie zwei künstlerische Eltern hatte, wurde Vela-Bailey schon sehr früh in Gymnastik und Tanz eingeschrieben und stieg schnell in den Rängen der Hawaiian Island Twisters auf, wobei sie eine wettbewerbsfähige Level-9-Turnerin wurde. Später verlagerte Vela-Bailey ihren Fokus mehr auf den Tanz und wurde Mitglied der berühmten 24-VII Danceforce von Marcelo Pacleb.

Im Alter von 21 Jahren sprach Vela-Bailey vor, um Milla Jovovich in dem Film "Ultraviolet" zu doubeln, und verbrachte anschließend vier Monate in Hongkong und zwei Monate in Shanghai, um Stunts und Kampfkünste für den Film durchzuführen. Ultraviolet war ihre erste Filmerfahrung sowie ihr erstes Mal, dass sie Stunts und Kampfkünste ausführte. Ihre Leistung brachte ihr 2007 zwei Nominierungen für den Taurus World Stunt Award ein. Vela-Bailey hat weiterhin Hollywoods heißeste Stars gedoubelt, darunter Charlize Theron, Jennifer Lawrence und Kate Beckinsale, um nur einige zu nennen.

Als Tänzerin erhielt Vela-Bailey ihr erstes Engagement und wurde eine Pussycat Doll in Las Vegas im Caesar?s Palace, bevor sie zum Vorsprechen für James Camerons Oscar®-prämierten Spielfilm Avatar gerufen wurde. Sie verbrachte drei Jahre damit, an dem bahnbrechenden Film als Zoe Saldanas Stuntdouble für die Figur Neytiri sowie als verschiedene Navi-Charaktere, darunter ihr eigener Charakter als Anführerin des Ikran-Clans, zu arbeiten.

In den letzten Jahren vor der Kamera hat Vela-Bailey die Rolle der Inhuman Alisha Whitley in der erfolgreichen Serie "Marvel?s Agents of S.H.I.E.L.D." übernommen. Die Fähigkeit zu schauspielern und ihre eigenen Stunts auszuführen, hat Vela-Bailey schnell in den letzten zwei Staffeln zu einem Favoriten der Fans gemacht. Der von den Fans genannte "Ginger Ninja" nutzt seine Fähigkeit, sich zu vervielfältigen, um alles zu bewältigen, was das Marvel-Universum ihm entgegenschleudert.

Als großer Fan des Horror-Genres ist Vela-Bailey stolz darauf, Menschen zu erschrecken. Ihre erschreckenden Auftritte in "The Purge" als Female Freak und der lederbekleideten Cyber Punk in "Hostel 3" zeigen Vela-Baileys einzigartige Fähigkeit, ihren Körper zu manipulieren, um beängstigende Bewegungen zu erzeugen.

Diese Charakterarbeit erregte die Aufmerksamkeit des Regisseurs David Sandberg und des Horrorsuperproduzenten James Wan, die Schwierigkeiten hatten, die richtige Darstellung für den Hauptbösewicht Diana in "Lights Out" zu finden. Von Vela-Baileys Vorsprechen beeindruckt, engagierten sie sie sofort und Vela-Bailey schuf die Darstellung der Diana, die Jeannette Catsoulis von den New York Times sagen ließ: "Lights Out liefert Schrecken auf altmodische Weise. Hauptsächlich sind dies die erschreckenden Anstrengungen von Alicia Vela-Bailey, die Diana mit gelenkiger Raffinesse darstellt. Sie erfüllt den Spuk mit teuflischer Absicht. Was auch immer Sie tun, nicht blinzeln."

Kürzlich hat Vela-Bailey gerade Gal Gadot in Wonder Women gedoubelt und arbeitet erneut mit David Sandberg und James Wan an "Annabelle 2" als böse Mrs. Mullins zusammen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.