oder
Ray Park
Ray Park
© 2008 by Paramount Pictures. All Rights Reserved.

Ray Park (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. August 1974 in UK
Name: Raymond Park
Größe: 175 cm

Bildergalerie

Ray Park

Biographie

Ray Park wurde in Glasgow, Schottland, UK geboren. Im Alter von sieben Jahren zog er mit seinen Eltern, seinem jüngeren Bruder und seiner Schwester nach London, UK. Ray wollte schon immer in Filmen mitspielen und wie seine Helden sein. Sein Interesse an Martial Arts begann ebenfalls im Alter von sieben Jahren, als die Leidenschaft seines Vaters für Bruce Lee-Filme ein Feuer in ihm entfachte, das nie erlosch. Er spezialisierte sich auf das traditionelle chinesische Nord-Shaolin Kung-fu (im Chin Woo-Stil) und beherrschte später andere Stile, insbesondere Wushu. 1991, im Alter von 16 Jahren, wurde Ray Mitglied des britischen Wushu-Teams und nahm an seinem ersten internationalen Wettkampf in Peking, China, bei den 1. Welt-Wushu-Meisterschaften teil. Ray war der erste Wushu-Athlet aus Großbritannien und Europa, der unter die ersten sieben der Welt kam, und trat weitere sechs Jahre für Großbritannien an. Er wurde zu einer festen Größe bei Martial-Arts-Ausstellungen und -Turnieren, national, europäisch und international, und gewann Goldmedaillen für das britische Wushu- und das Chin Woo Martial-Arts-Team.

Ray brachte sich in jungen Jahren selbst Gymnastik bei, hatte aber das Gefühl, dass ihm das richtige Training fehlte, um ein höheres Niveau zu erreichen. Mit fünfzehn fand er eine Schule, die ihm erlaubte zu trainieren und den Boden zu nutzen. Das Turntraining half, sein Martial-Arts-Training zu verbessern, und er begann, Seminare im Turncoaching zu besuchen. Mit neunzehn zog er in eine andere Turnhalle und wurde einer der Trainer der Jungensmannschaft. Außerdem übernahm er die Verantwortung für das Training von Freizeitsportlern an Schulen in London. Rays Jungensmannschaft gewann den ersten Platz bei den Londoner Jugendspielen für den Hendon Gymnastics Club. Während eines seiner häufigen Besuche in Malaysia wurde er gebeten, für Mortal Kombat 2 - Annihilation (1997) vorzusprechen. Ray wurde Kampfkunstberater eines der Stuntkoordinatoren und spielte später einen der Reptilien, Baraka, und doubelte für Rayden.

In Erinnerung an seine leidenschaftliche Vorliebe für Martial-Arts-Filme aus seiner Jugendzeit versuchte Park, so viel wie möglich über den Filmemachungsprozess zu lernen. Bald erhielt er mehr Szenen und fühlte sich vor der Kamera wohler. Schließlich wurde er von Stuntkoordinator Nick Gillard kontaktiert, um für George Lucas' Prequel Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999) vorzusprechen. Produzent Rick McCallum bot ihm den Job an, und Lucas, beeindruckt von Parks Kreativität, gab ihm die Freiheit, seine Choreografie zu entwickeln. Park gewann das Vertrauen, seine Rolle bestmöglich auszubauen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.