oder
La La Land - Mia (Emma Stone, blaues Kleid), Alexis...leid)
La La Land - Mia (Emma Stone, blaues Kleid), Alexis (Jessica Rothe, grünes Kleid), Tracy (Callie Hernandez, rotes Kleid) und Caitlin (Sonoya Mizuno, gelbes Kleid)
© Studiocanal

Jessica Rothe (37)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 28. Mai 1987 in Denver, Colorado, USA
Name: Jessica A. Rothenberg
Größe: 163 cm

Bildergalerie

La La Land - Tracy (Callie Hernandez, rotes Kleid),...leid)

Biographie

Jessica Rothe wurde als Jessica A. Rothenberg am 28. Mai 1987 in Denver, Colorado, als Tochter von Steve und Susan Rothenberg geboren. Sie ist bekannt für ihre Rolle in dem mit einem Academy Award ausgezeichneten Film "La La Land" (2016). Berühmt wurde sie durch ihre Hauptrolle als Tree Gelbman im Horror-Thriller "Happy Deathday" (2017). Rothe ist auch bekannt für ihre herausragende Leistung in der Komödien-Dramaturgie "Lily & Kat" (2015), in der sie die Titelrolle der Lily spielte. Neben Filmen hat sie sich auch in der Fernsehindustrie einen Namen gemacht. Zu ihren bemerkenswerten Arbeiten im Fernsehen gehören "The Onion News Network" (2011), "Gossip Girl" (2007) und "Mary + Jane" (2016). Sie stammt aus einem Theaterhintergrund und ist eine ausgebildete Balletttänzerin. Rothe hat eine Vielzahl von Charakteren dargestellt, von einem unsicheren Narzissten bis hin zu einem fröhlichen Mädchen von nebenan.

Rothe besuchte die Cheery Creek High School in Greenwood Village, Colorado. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst von der Boston University. Ihre Großmutter, Colleen Rothenberg, war eine renommierte Theaterkünstlerin. Ihre Liebe und Leidenschaft für Theater und Schauspiel inspirierten Rothe dazu, Schauspielerin zu werden.

Als Rothe 8 Jahre alt wurde, begann sie mit Ballettunterricht. Parallel dazu trat sie einer Theatergruppe bei. Kurz nachdem sie die Grundlagen des Theaterschauspiels erlernt hatte, begann sie, an verschiedenen Schauspielworkshops teilzunehmen. Der erste Workshop, den sie besuchte, fand in Kansas statt. Während ihrer Studienzeit lernte sie Geige spielen und Stepptanz. Ihre Faszination für die Kunst beschränkte sich nicht nur auf Bühnenauftritte. Später lernte sie auch Ton- und Keramikhandwerk während ihrer Abschlusszeit.

Nach ihrem Abschluss konzentrierte sich Rothe auf ihre Schauspielkarriere. Ihr Theaterhintergrund half ihr sehr dabei, einige Rollen in Filmen und im Fernsehen zu ergattern. Bald erkannte sie jedoch, dass Bühnen- und Filmschauspiel sehr unterschiedlich sind. Ihre Theatertechniken und die Teilnahme an einigen professionellen Schauspielworkshops halfen ihr, sich als vollständige Künstlerin zu entwickeln. Rothe begann ihre Schauspielkarriere im Theater. Sie trat in dem Bühnenstück des Huntington-Theaters, einer Produktion von Nicholas Martin und Kate Burton, "The Cherry Orchard", auf. Später spielte sie eine Rolle in dem Stück "Kevin Moriatry's Hair" am Hangar Theatre Company. Rothes Schauspielkünste wurden in ihrem Debütfilm "The Art of Loving" bemerkt. Ihre Rolle in dem Film war jedoch eine kleinere. Bald erhielt sie viele Angebote für Fernsehauftritte.

Rothe gab ihr Fernsehdebüt in der Rolle der Bojana Mitic in der Episode "The Pink Panthers" der am längsten laufenden Reality-Kriminalserie auf dem Fox Network, "America's Most Wanted" (1988). Anschließend trat sie in zwei Episoden der Parodiesendung "The Onion" (2007) auf. Danach spielte Rothe in ein oder zwei Episoden einiger Fernsehsendungen wie "Happy Endings" (2011), "Blue Bloods: Crime Scene New York" (2010) und "Gossip Girl" (2007).

Im Jahr 2013 spielte Rothe in einem Kurzfilm, "Promised Land" (2013), in dem sie als Maya auftrat. Dieser Film war Teil der Fernsehsendung "Future States", einer Zusammenstellung von Kurzfilmen. Im Jahr 2013 trat Rothe in mehreren Filmen und Fernsehsendungen in Cameo-Rollen auf. Das Jahr 2015 brachte ihr den ersehnten Ruhm. Ihre Rolle als Lily in der Teenager-Rom-Com "Lily & Kat" (2015) wurde sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern sehr geschätzt. Dies war ihre erste Hauptrolle in einem Film. Im selben Jahr spielte sie erneut eine bedeutende Rolle als Beatrix Carver in dem Science-Fiction-Film "Parallels" (2015). Diese Rolle prägte ihr Image als Thriller- und Krimi-Schauspielerin. Einige ihrer nächsten Projekte gehörten zur gleichen Kategorie. Sie trat als Laura in der Krimiserie "Das Privatschüler-Kartell" (2015) und als Lola in "Wolves" (2016) auf. Letzterer Film wurde auch beim Tribeca Film Festival 2016 uraufgeführt.

Der Film, der ihr Image veränderte, war der mit einem Academy Award ausgezeichnete romantische Musikfilm "La La Land" (2016). Dieser Film markiert einen Meilenstein in Rothes Karriere. Sie spielte die Rolle von Alexis, der Mitbewohnerin des von Emma Stone gespielten Charakters. Dieser Film war eine lebensverändernde Erfahrung für Rothe. Ihre Theater- und Tanzkünste halfen ihr sehr dabei, sich in die Figur hineinzuversetzen. Der Film wurde am 31. August 2016 beim Filmfestival von Venedig uraufgeführt und hatte am 9. Dezember 2016 seine offizielle Veröffentlichung.

Das Jahr 2016 erwies sich als glückliches Jahr für Rothe, da sie erneut eine hervorragende Leistung in der Comedy-Drama-Serie "Mary + Jane" (2016) erbrachte. Sie setzte ihre beeindruckenden Auftritte mit dem Schauer-Horrorfilm "Happy Deathday" (2017) fort. Dieser Film bot Rothe eine völlig neue Erfahrung. In diesem Film trat sie als Tree Gelbman auf, ein selbstsüchtiges und professionell bösartiges Mädchen, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als sie sich in absolut seltsamen und beängstigenden Situationen wiederfindet, in denen sie ständig von einem maskierten Mann verfolgt und schließlich ermordet wird. Rothe beschreibt ihre Erfahrung in dem Film als erschreckend, da sie unzählige Male den Tod darstellte. Sie stieß auf mehrere Herausforderungen im Film, insbesondere bei der Arbeit an der Sequenz, in der Tree nackt ihr College erreicht! Da ihr Charakter denselben Tag immer wieder aufs Neue erlebte und dieselben Ereignisse durchlief, fand Rothe den Drehprozess an einigen Stellen sehr schleppend. Laut ihr ist es die herausforderndste Rolle, die sie bisher gespielt hat.

Jessica spielte die Hauptrolle der Josie im romantischen Film "Forever My Girl" (2018), der am 26. Januar 2018 veröffentlicht wurde. Sie spielte auch erneut die Hauptrolle in "Happy Deathday 2U" (2019).

Rothe wird als nächstes in dem Film "Valley Girl" (2020) zu sehen sein, einem Remake des gleichnamigen Films aus den 1980er Jahren. Dies ist das zweite Musical auf ihrer Liste.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.