Dean Devlin (62)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. August 1962 in USAGröße: 178 cm
Biographie
Dean Devlin hat einige der erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten produziert und mitgeschrieben -- Independence Day, Stargate und Godzilla -- die zusammen über 1,4 Milliarden Dollar weltweit eingespielt haben. Im Mai 2001 gründete er Electric Entertainment, wo er als Vorsitzender und CEO tätig ist. Das Full-Service-Film-, Fernseh- und weltweite Vertriebs- und Vertriebsunternehmen beherbergt auch Electric Post, eine hochmoderne digitale Effekt- und Postproduktionsanlage.Unter der Leitung von Devlin expandiert Electric schnell. Das Unternehmen hat kürzlich seine OTT-App und den FAST-Kanal, ElectricNOW, eingeführt, der ein One-Stop-Shop für Fans ist, um all ihre Lieblingsshows kostenlos zu genießen, auch in einer 24/7 Live-Streaming-Sendung verfügbar. ElectricNOW beherbergt Electric's neues Podcast-Netzwerk, Electric Surge, und ist auf zahlreichen Plattformen erhältlich, darunter The Roku Channel, Plex, STIRR, Local Now, Sling TV, TiVo Plus, IMDb TV, Redbox, XUMO, Distro TV und Select TV.
Electric Entertainment produziert derzeit mehrere heiß erwartete Filme und TV-Serien. Devlin fungierte kürzlich als ausführender Produzent, Autor und Regisseur des Hit-Reboots von 'Leverage', 'Leverage: Redemption', das jetzt auf Amazon's IMDb TV streamt. Er ist auch Co-Showrunner, Co-Erfinder und Autor von 'Almost Paradise', mit Christian Kane in der Hauptrolle, das im Frühjahr 2020 auf WGNA ausgestrahlt wurde und auf IMDb TV erhältlich ist. Er ist ausführender Produzent von 'The Outpost', das im Juli 2021 seine vierte Staffel auf The CW ausgestrahlt hat.
Devlin war ausführender Produzent von fünf Staffeln der actiongeladenen TNT-Serie 'Leverage', drei 'The Librarian' Fernsehfilmen für TNT, mit Noah Wyle in der Hauptrolle, die zu vier Staffeln der Serie 'The Librarians' mit Wyle, Rebecca Romijn und John Larroquette führten. Im Jahr 2005 produzierte er zusammen mit Bryan Singer das mit dem Emmy ausgezeichnete SyFy-Projekt 'The Triangle'.
Devlin führte Regie und produzierte Bad Samaritan, mit David Tennant und Robert Sheehan in den Hauptrollen, das auf 2.000 Leinwänden durch den Vertriebsarm von Electric zu sehen war. Auch unter der Marke Electric produzierte Devlin den bevorstehenden Spielfilm The Deal, das dystopische Drama unter der Regie von Orsi Nagypal.
Vor der Gründung von Electric Entertainment produzierte Devlin das Mel Gibson Drama The Patriot, das für drei Academy Awards nominiert wurde und Gibson einen People's Choice Award für den besten Schauspieler einbrachte.