oder
Shahrukh Khan - 'My Name Is Khan' - Berlinale 2010
Shahrukh Khan - 'My Name Is Khan' - Berlinale 2010
© 2010 Twentieth Century Fox

Shah Rukh Khan (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. November 1965 in New Delhi, Indien
Alias: King Khan, SRK, The Badshah of Bollywood, The Tom Cruise of India, Shahrukh The King Of Romance, The King of Bollywood, Shahrukh Khan
Größe: 173 cm

Bildergalerie

Dorothee Wenner, Shahrukh Khan, Kajol, Dieter...2010Shahrukh Khan und Kajol - 'My Name Is Khan' -...2010Shahrukh Khan - 'My Name Is Khan' - Berlinale 2010Kajol und Shahrukh Khan - 'My Name Is Khan' -...2010Shahrukh Khan, Kajol, Klaus Wowereit und Karan Johar...2010Shahrukh Khan - 'My Name Is Khan' - Berlinale 2010

Biographie

Shah Rukh Khan, bekannt für seine Markenzeichen Frisur und Sonnenbrille, ist ein indischer Bollywood-Filmstar, Filmproduzent, Model, Showman, Publizist, Autor, Philanthrop und TV-Host, der hauptsächlich im Hindi-Kino arbeitet.

Khan begann seine TV-Karriere im Jahr 1987 im Alter von 21 Jahren mit Gastauftritten in verschiedenen indischen Serien sowie zahlreichen Fernsehwerbespots und Markenwerbung für Produkte. Nach dem Studium von Theaterkunst und Schauspiel während seines zweiten College-Jahres erhielt er einige Schauspieljobs in Delhi, bevor er im indischen Fernsehen auftrat und Popularität erlangte. Khan zog nach Mumbai, um in einer TV-Serie mitzuspielen und begann 1990, nach dem Tod seiner Mutter (sein Vater starb ein Jahrzehnt früher in 1980), für Hauptrollen in Hindi-Filmen vorzusprechen.

Nach der Genesung von einer Karriere beendenden Sportverletzung gelang ihm im Juni 1992 mit seinem ersten Spielfilm "Deewana" der Durchbruch, der ihm den ersten von 13 Filmfare Awards einbrachte - das Bollywood-Äquivalent zu einem Oscar. Khan spielte weiter in Blockbuster-Filmen durch die 2000er Jahre, und etablierte sich als ein sehr erfolgreich, vielseitiger Filmstar in den frühen bis mittleren 2010er Jahren. Nach einer 4-jährigen Pause aufgrund der Coronavirus-Pandemie, kehrte Khan 2023 zurück und spielt weiterhin in A-Lister Blockbuster-Filmen.

Media bezeichnet ihn als "Baadshah of Bollywood" und "King Khan". Er hat in über 100 Filmen mitgewirkt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 14 Filmfare Awards. Er wurde mit dem Padma Shri von der indischen Regierung und der Ordre des Arts et des Lettres und dem Legion of Honour von der französischen Regierung ausgezeichnet. Khan hat eine große Anhängerschaft in Asien und der indischen Diaspora weltweit. Seine Filme behandeln oft die indische nationale Identität, Patriotismus, Verbindungen mit Diaspora-Gemeinschaften, oder geschlechtliche, rassische, soziale und religiöse Differenzen und Beschwerden. Khan lebt in den wohlhabenden Vororten von Bandra, Mumbai, Indien mit seiner Frau und seinen Kindern.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.