Marilyn Manson (56)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 05. Januar 1969 in Canton, Ohio, USAName: Brian Hugh Warner
Größe: 185 cm
Biographie
Marilyn Manson wurde am 5. Januar 1969 in Canton, Ohio, als Brian Hugh Warner geboren, als Sohn von Barbara Jo (Wyer) und Hugh Angus Warner. Er hat deutsche und englische Vorfahren. Während seiner Kindheit wurde er mehrfach von einem Nachbarn missbraucht, bis er eines Tages zusammenbrach und seiner Mutter erzählte, was passiert war. Als Einzelkind geriet er oft in Unfug, wie zum Beispiel das Erkunden der Sexspielzeuge seines Großvaters Jack Warner, Schießen mit seinem Luftgewehr zusammen mit seinem Cousin Chad und das Erstellen von Sexmagazinen, die er an seine Mitschüler verkaufte. Seine Eltern erzogen ihn als Episkopalianer, und er besuchte die religiöse Privatschule Heritage Christian School. Dort entwickelte er einen Hass auf das Christentum. Während seines zehnten Schuljahres überredete er seine Eltern, ihm den Besuch einer öffentlichen Schule zu erlauben.Nach seinem Highschool-Abschluss zogen er und seine Eltern nach Fort Lauderdale, Florida, weil sein Vater dort eine bessere Arbeitsstelle erhalten hatte. Er studierte Journalismus und Theater an der örtlichen Broward Community College, und da er sich an dem neuen Ort einsam fühlte, schrieb er Gedichte und Kurzgeschichten. Nachdem er seine letzte Stelle in einem Plattenladen verloren hatte, wurde er Unterhaltungsjournalist für ein lokales Magazin. Er interviewte mehrere berühmte Musiker, darunter Trent Reznor von der Band "Nine Inch Nails". Neben seiner Arbeit und dem Schreiben besuchte er häufig Rockclubs. Bald entschied er sich, seine eigene Band zu gründen.
Mit musikalischen Einflüssen von Ozzy Osbourne und KISS rekrutierte er andere Musiker mit denselben Interessen und gründete die Band "Marilyn Manson and the Spooky Kids". Den Namen Marilyn Manson wählte er als Kombination aus den Namen der Filmschauspielerin Marilyn Monroe und des Psychokillers Charles Manson. Der Bandname wurde später offiziell auf Marilyn Manson verkürzt, und die meisten der ursprünglichen Bandmitglieder wurden ersetzt. Manson vereinte sich mit Trent Reznor, und seine Band tourte mit "Nine Inch Nails". Reznor produzierte auch die ersten drei Alben von Marilyn Manson (Portrait of an American Family, AntiChrist Superstar und Mechanical Animals) und eine EP (Smells like Children). "Mechanical Animals" ist bis heute Manson?s erfolgreichstes Album. Mit dem Erfolg wurde Manson zu einem kontroversen Prominenten, denn die antichristlichen Botschaften in seinen Songs und der Satanist Anton Szandor LaVey, der Manson zum Reverend der Church of Satan ernannte, sorgten für Aufsehen. Mit dem Ruhm begann Manson auch, sich mit anderen Prominenten zu umgeben und begann eine romantische Beziehung mit der Schauspielerin Rose McGowan. Sie verlobten sich, beendeten die Beziehung jedoch 2001.
Anschließend verliebte er sich in die Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese und verlobte sich bald mit ihr. Sie feierten eine Märchenhochzeit in einem Schloss in Irland. Inzwischen veröffentlichte Manson zwei weitere Alben (Holy Wood und The Golden Age of Grotesque) und ein Best-of-Album (Lest We Forget: The Best Of...). Er versuchte sich auch in der Schauspielerei und war in Filmen wie "Der zuckersüße Tod" (1999), "Party Monster" (2003) und "Das Herz ist eine hinterlistige Person" (2004) zu sehen. Er macht weiterhin Musik und tritt in Filmen auf.