oder

Ennis Esmer (45)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Dezember 1978 in Türkei
Größe: 173 cm

Biographie

Ennis' erste herausragende Schauspielrolle spielte er 2006 als jähzorniger Hausmeister Zoltan in der preisgekrönten Serie Billable Hours. Diese Rolle stellte einen wichtigen Wendepunkt in Esmers Karriere dar, denn was ursprünglich als einmaliger Auftritt geplant war, wurde aufgrund der Beliebtheit seiner Darstellung zu einer wiederkehrenden Rolle ausgebaut. Seine nächste große Rolle hatte er 2009 in The Listener als Osman 'Oz' Bey, dem besten Freund des telepathischen Sanitäters Toby Logan (gespielt von Craig Olejnik). Für diese Rolle wurde Esmer 2010 einmal für einen ACTRA Award und 2010 und 2011 zweimal für die Canadian Comedy Awards nominiert. In den Drehpausen von The Listener in Toronto drehte Esmer seine Rolle als gescheiterter Schauspieler und Hausverwalter Eddie in The L.A. Complex.

Ab 2014 hatte Esmer regelmäßige Rollen in You Me Her, Private Eyes, Red Oaks und Blindspot, oft in den entgegengesetzten oder sogar denselben Drehsaisons. In der Polyamorie-Komödie You Me Her von Audience Network spielte er Dave Amari, den besten Freund und Nachbarn von Jack Trekarsky. In der Serie Private Eyes des Global Television Network/Ion Television spielte er Detective Kurtis 'Maz' Mazhari, der den Hauptfiguren Matt Shade (gespielt von Jason Priestley) und Angie Everett (gespielt von Cindy Sampson) bei der Aufklärung von Verbrechen half. Für diese Rolle wurde er 2019 bei den 7. Canadian Screen Awards als bester Nebendarsteller in einer Komödie nominiert.

In der Comedy-Drama-Serie Red Oaks von Amazon Studios, die in den 1980er Jahren spielt, verkörperte er den türkischen Verführungskünstler und Tennislehrer Nash. Über die Rolle sagte er: 'Es macht Spaß, einen Charakter zu spielen, der eine ziemlich gute Darstellung meiner ethnischen Zugehörigkeit ist... Seine ethnische Zugehörigkeit definiert die Rolle nicht, und er kann eine vollständige Person sein, zusätzlich und sogar aufgrund dieser Tatsache.' In NBCs Blindspot übernahm Esmer erneut eine Rolle, die ursprünglich als einmaliger Auftritt in der ersten Staffel gedacht war und sich zuerst zu einer wiederkehrenden und dann zu einer Hauptrolle in der vierten Staffel entwickelte. Sein instinktiver improvisierter Stil und seine Darbietung machten den Fanliebling Rich Dotcom zu dem Charakter, der laut Serienerfinder Martin Gero die Serie definierte. Esmer hatte auch einen denkwürdigen dreiteiligen Handlungsbogen als Emir Kaplan, der Reiseblogger, der Stevie Budds Herz brach, in der fünften Staffel der mit einem Emmy ausgezeichneten Comedy-Serie Schitt's Creek.

Derzeit spielt Esmer in der CTV-Komödie Children Ruin Everything, für die er 2023 den Canadian Screen Award als bester Nebendarsteller in einer Komödie gewann.

In der Filmindustrie hat Esmer umfangreiche Arbeiten in kanadischen Indie-Kurz- und Spielfilmen geleistet. Seine Filmkarriere begann er 2003 mit einer kleinen Rolle als Ronnie in dem amerikanischen Film How to Deal. Seine Durchbruchrolle im Film war 2007 in dem von seinen langjährigen Freunden und späteren Blindspot-Showrunner Martin Gero und Aaron Abrams mitgeschriebenen Film Young People Fucking. Dieser Film war nicht nur bemerkenswert, weil er mehrere Genie Awards gewann und fast alle Filmkategorien der Canadian Comedy Awards abräumte, sondern auch wegen der politischen Aufregung, die sein Titel und wahrgenommenes Inhalt verursachten.

2014 spielte Esmer seine erste Hauptrolle in einem Film als Leonard Crane, ein Zeitungsreporter in einer Kleinstadt, in der Tragikomödie Big News from Grand Rock. Außerdem war er in diesem Jahr als Sean in der romantischen Komödie Dirty Singles zu sehen, für die er für einen ACTRA Award nominiert wurde und die beste männliche Darbietung bei den Canadian Comedy Awards gewann. 2015 spielte er eine Nebenrolle in der Sexkomödie How to Plan an Orgy in a Small Town von Regisseur Jeremy Lalonde, bei der er wieder als Executive Producer tätig war. 2016 spielte er eine Nebenrolle in Miss Sloane mit Jessica Chastain. Im selben Jahr spielte er Moe, einen Flugunfallermittler, in dem Fernsehfilm Brace for Impact, für den er 2018 bei den 6. Canadian Screen Awards als bester Nebendarsteller in einem Drama nominiert wurde. Ebenfalls 2018 spielte er den Astrophysiker Charlie in Clara, einem Science-Fiction-Film, der den Jury-Preis beim Austin Film Festival gewann. Als nächstes ist er in Ally Pankiws Dramedy I Used To Be Funny, Mackenzie Munros Coming-of-Age-Komödie Boot Camp und Incendos Neuverfilmung von The Amityville Curse zu sehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.