Joy Bryant (50)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Oktober 1974 in The Bronx, New York, USAGröße: 175 cm
Bildergalerie
Biographie
Joy Bryant wurde in einem bescheidenen Zuhause in der Bronx, New York, geboren. Als junge Frau wurde sie in eine innerstädtische Outreach-Organisation namens ?A Better Chance? aufgenommen, die darauf abzielte, Minderheitentalente zu fördern. Joy war nicht nur schön, sondern auch intelligent und blieb während ihrer gesamten Schulzeit eine ausgezeichnete Schülerin. Daher erhielt sie ein volles akademisches Stipendium für die Yale University.Während sie als Vollzeitstudentin in Yale eingeschrieben war, wurde Joy von einem Talentscout der Next Models Management entdeckt und verfolgte anschließend eine Karriere als Modemodel in Paris. Ihre schlanke und klassische Schönheit verschaffte ihr einen Exklusivvertrag mit renommierten Marken wie Tommy Hilfiger und dem Victoria?s Secret Wäschekatalog.
Joys Schauspieldebüt gab sie 2001 in Robert Townsends ?Carmen: A Hip Hopera?. Bei dieser MTV-Produktion standen auch Beyoncé und Mekhi Phifer sowie mehrere Hip-Hop-Superstars mit auf der Besetzungsliste. Nach einer kleinen Rolle in der Eddie-Murphy-Action-Komödie ?Showtime? (2002) hatte sie ihren großen Durchbruch in Denzel Washingtons Regiedebüt ?Antwone Fisher?. Bryant spielte Cheryl, die schöne und unterstützende Freundin von Antwone (Derek Luke). 2003 spielte sie an der Seite von Jessica Alba in Bille Woodruffs romantischem Drama ?Honey?. Im selben Jahr war sie in Mario Van Peebles' ?Baadasssss!? zu sehen, das auf dem autobiografischen Roman seines Vaters Melvin Van Peebles basiert. Zu den Projekten des Jahres 2004 gehörte das Krimidrama ?Three Way? mit Gina Gershon.
Das Jahr 2005 erwies sich als ein noch besseres Jahr für die Schauspielerin. Joy trat in hochkarätigen Filmen wie ?Der verbotene Schlüssel?, ?London - Liebe des Lebens? und ?Get Rich or Die Tryin?? auf. Ihre Darstellungen als die freche Mallory in ?London - Liebe des Lebens? und die auffallend hübsche Charlene in ?Get Rich or Die Tryin?? wurden von Kritikern gelobt und festigten ihren Ruf als vielseitige Schauspielerin.