oder

Daniel Bernhardt (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 31. August 1965 in Schweiz
Größe: 189 cm

Biographie

Daniel Bernhardt wurde am 31. August 1965 in Worblaufen, Bern in der Schweiz geboren.

Nachdem er die High School abgeschlossen hatte, studierte er vier Jahre lang Architekturdesign und schloss sein Studium in Bern ab. Gleichzeitig eröffnete er mit seinem Bruder eine Kampfsportschule. Nach Abschluss seines Studiums zog Daniel nach Paris und begann als Model zu arbeiten. Er arbeitete für Designer wie Montana, Mugler, Boss, Cerruti, Versace, Jaene Barnes und erschien in Magazinen wie Vogue, Elle, Max, Interview und Cosmopolitan. Später etablierte er sich als internationales Topmodel.

Später zog Bernhardt nach New York, wo er zusammen mit Jean-Claude Van Damme in Bruce Webers TV-Spot ?Looking for Kicks? für Gianni Versace gecastet wurde. Der Produzent Marc Di Salle, der Van Dammes Karriere mit Bloodsport und Kickboxer gestartet hatte, entdeckte Daniel Bernhardt und besetzte ihn in der Hauptrolle der Fortsetzung Bloodsport II (1996), seinem Debüt, an der Seite von Schauspielern wie Pat Morita und James Hong sowie dem Komiker Donald Gibb und dem Taekwondo-Champion Philip Tan.

Im selben Jahr wurde eine Fortsetzung, Bloodsport III (1996), veröffentlicht, erneut mit Morita und James Hong sowie John-Rhys Davies und dem 9. Dan Taekwondo-Meister Hee II Cho. Von diesem Zeitpunkt an begann Daniels Karriere als Actionstar in Low-Budget-Filmen. Seine nächsten Filme waren Future War (1997), an der Seite von Robert Z'Dar, Black Sea Raid (1997), True Vengeance (1997) mit Miles O'Keeffe und Beverly Johnson und Perfect Target (1997) mit Robert Englund und Brian Thompson.

Nach diesen Filmen wurde Daniels Interesse an der Schauspielerei größer und er begann in Los Angeles bei Harry Mastrogeorge Schauspielunterricht zu nehmen. So setzte er seine Karriere mit G2 (1998), erneut mit James Hong, Bloodsport 4: The Dark Kumite (1999), dem letzten der Serie, dieses Mal gegen den brasilianischen Ju-Jutsu-Champion Stefanos Miltsakakis, fort. Er trat in der TV-Serie ?Mortal Kombat: Conquest? als Siro auf, gefolgt von Global Effect (2002) und einem Mega-Hit, der ?Matrix?-Fortsetzung Matrix Reloaded (2003), in der er als aufgerüsteter Agent Johnson auftrat und eine beeindruckende Kampfszene mit Laurence Fishburne auf einem großen Truck hatte. In diesem Film arbeitete er mit anderen großen Namen zusammen, wie Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Monica Bellucci, Lambert Wilson und Jada Pinkett Smith.

Er lieh auch seine Stimme dem Agenten Johnson im Videospiel Enter The Matrix. Im selben Jahr drehte er einen unabhängigen Actionfilm mit dem Titel The Librarians (2003), in dem er zusammen mit William Forsythe, Burt Reynolds, Erika Eleniak, Andrew Divoff, Amaury Nolasco, Christopher Atkins, Ed Lauter und Matthias Hues spielte, mit dem er im Film kämpfte. Er arbeitete an Children of Wax (2005), The Cutter (2005) an der Seite von Chuck Norris und Joana Pacula, Ultimate Champion (2009) und Foodfight! (2009).

Bernhardt ist mit Lisa Stothard verheiratet. Am 15. Mai 2003, in der Nacht nach der Premiere von Matrix Reloaded (2003), wurde er zum ersten Mal Vater einer Tochter mit Lisa. In einem Fernsehinterview sagte er, dass es keine Frage sei, was in seinem Leben wichtiger gewesen sei: Die Geburt seiner Tochter habe seine Einstellung zu Verantwortung und Liebe für immer verändert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.