Ricardo Montalban (1920-2009)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 25. November 1920 in MexikoGestorben: ✟ 14. Januar 2009 in Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 88 Jahren
Name: Ricardo Gonzalo Pedro Montalbán y Merino
Alias: The Latin Lover
Größe: 183 cm
Bildergalerie
Biographie
Der legendäre Schauspieler Ricardo Montalban verkörperte die lateinamerikanische Eleganz, den Charme und die Anmut in Film und Fernsehen. In den späten 1940er und frühen 1950er Jahren belebte er den Rudolf Valentino/Ramon Novarro-?Latin Lover?-Stil in Hollywood, ohne jedoch den Durchbruch zum Top-Screen-Star zu schaffen. Im Gegensatz zu den meisten Minderheitenschauspielern seiner Zeit kämpfte er dafür, das lateinamerikanische (insbesondere mexikanische) Bild in Hollywood aufzuwerten. Sein bekannter Militanz könnte ihm einige Rollen gekostet haben, aber er erwarb Respekt und einen soliden Ruf als einflussreicher Akteur in der Schauspielgemeinschaft, während er spanischsprachigen Schauspielern über das Theater in Los Angeles breitere Möglichkeiten bot.Er wurde am 25. November 1920 in Mexiko-Stadt geboren und war das jüngste von vier Kindern kastilisch-spanischer Einwanderer, Ricarda Merino und Jenaro Montalbán. Sein Vater war Inhaber eines Trockenwarenladens. Montalban zog als Teenager nach Los Angeles und lebte mit seinem deutlich älteren Bruder Carlos Montalbán zusammen, der damals sowohl als Schauspieler als auch als Tänzer im Showgeschäft tätig war. Ricardo besuchte die Fairfax High School in Hollywood und wurde in einem Schülerstück bemerkt, lehnte jedoch einen angebotenen Bildschirmtest ab. Stattdessen reiste er mit seinem Bruder nach New York, wo er 1940 eine kleine Rolle in Tallulah Bankheads Bühnenfahrzeug ?Her Cardboard Lover? erhielt und in den anschließenden Stücken ?Our Betters? und ?Private Affair? mitwirkte.
Als er nach Mexiko zurückkehrte, um sich um seine schwerkranke Mutter zu kümmern, halfen ihm sein dunkles, gutes Aussehen und sein magnetischer Stil, in die spanischsprachige Filmindustrie einzusteigen. Nach fast einem Dutzend Filmen stand er in Mexiko kurz vor dem Durchbruch, als Metro-Goldwyn-Mayer auf ihn aufmerksam wurde und er zurück nach Los Angeles zog. Sein Hollywood-Debüt als robuster Stierkämpfer und Zwillingsbruder von MGM-Star Esther Williams im B-Musical ?Fiesta? (1947) erregte sofort Aufmerksamkeit. Sein zweiter Film mit Williams, ?Auf einer Insel mit Dir? (1948), führte zu einem Vertrag mit dem Studio, wo er routinemäßig ?Latin Lover?-Funken gegenüber prominenten weiblichen Stars wie Cyd Charisse, Shelley Winters, Anne Bancroft, Pier Angeli, Laraine Day und (wieder einmal) Esther Williams entfachte.
Obwohl Montalban das Sinnbild des ?Latin Lover? war, schadete dieser Typus tatsächlich seiner Kino-Karriere, indem er ihn in stereotype Rollen drängte und seinen Schwung bremste. Er konnte sich selten von den üblichen Darstellungen von Banditen und Gigolos befreien, obwohl es ihm gelegentlich gelang, interessante Filme zu finden, wie seine Rolle als mexikanischer Undercover-Polizist in ?Border Incident? (1949) oder der klassische Kriegsfilm ?Battleground? (1949).
Er kehrte 1954 auf die Bühne zurück und spielte verschiedene Rollen in Stücken wie ?Can-Can?, ?The Inspector General? und ?Accent on Youth?, bevor er sein Broadway-Debüt als Chico im Originalmusical ?Seventh Heaven? (1955) feierte. Er erhielt eine Tony-Award-Nominierung als einziger nicht-afroamerikanischer Schauspieler im tropisch thematisierten Musical ?Jamaica? (1957) an der Seite von Lena Horne. Seine starke Arbeitseinstellung und sein Talent ermöglichten es ihm, auch im Fernsehen weiterzuarbeiten. Besonders bekannt wurde er als Mr. Roarke in der Serie ?Fantasy Island? (1977), wo er sechs Staffeln lang das Publikum fesselte.