Anne-Marie Duff (54)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 08. Oktober 1970 in Southall, London, EnglandGröße: 170 cm
Bildergalerie
Biographie
Anne-Marie Duff ist eine englische Schauspielerin, geboren am 8. Oktober 1970 in Southall, London. Ihre Eltern, Brendan und Mary (geb. Doherty), stammen aus Donegal, Irland. Ihr Vater arbeitete als Maler und Dekorateur und ihre Mutter arbeitete in einem Schuhgeschäft.Sie wurde erstmals durch ihre Rolle als Margaret in Die unbarmherzigen Schwestern (2002) und als Fiona Gallagher in der erfolgreichen TV-Serie Shameless (2004) bekannt, wo sie ihren zukünftigen Ehemann James McAvoy kennenlernte. Sie spielte Königin Elizabeth I. an der Seite von Tom Hardys Robert Dudley, Earl of Leicester, in der vierteiligen Miniserie Elizabeth I ? The Virgin Queen (2005).
In Nowhere Boy (2009) spielte Duff John Lennons Mutter Julia, eine Rolle, für die sie den British Independent Film Award als beste Nebendarstellerin gewann. Sie spielte Violet Miller in Suffragette ? Taten statt Worte (2015), eine Arbeiterin, die Maud Watts (Carey Mulligan) in den Kampf für Frauenrechte im Osten Londons einführt. "Violet ist außergewöhnlich, sie ist eine Feuerbrand ? ein Tornado, der in Mauds Leben kommt und es für immer verändert. Ich fand sie aufregend", sagt Duff. Im Jahr 2017 wird sie als Hyzenthlay in einer neuen animierten Miniserie von Watership Down der BBC zu sehen sein.
Duff hat auch viele Theaterrollen übernommen, darunter Johanna von Orléans in George Bernard Shaws ?Saint Joan? im Jahr 2007 und Alma Rattenbury in Terence Rattigans ?Cause Célèbre? im The Old Vic, London im Jahr 2011.
Seit dem 11. November 2006 ist sie mit McAvoy verheiratet. Sie haben ein Kind, einen Sohn namens Brendan, nach Duffs Vater. Am 13. Mai 2016 gaben Duff und McAvoy ihre Entscheidung bekannt, sich scheiden zu lassen.