oder

Theo van de Sande (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 10. Mai 1947 in Tilburg, Noord-Brabant, Niederlande

Biographie

Theo Van de Sande, ein Absolvent der niederländischen Filmakademie und preisgekrönter Kameramann, begann bereits während seines Studiums beruflich zu arbeiten. Schon in jungen Jahren entdeckte Theo seine Leidenschaft für die Fotografie und erarbeitete sich seine erste Kamera auf den Erdbeerfeldern. Nach dem Anschauen der Filme von Ingmar Bergman und anderen europäischen Regisseuren, sowie dem japanischen Film 'Frau in den Dünen', wechselte er sein Hauptfach von Biochemie zu Kino.

Die stürmischen Jahre in Amsterdam, die von Optimismus, Aufregung und kreativer Freiheit geprägt waren, hatten einen großen Einfluss auf Theos neu entdeckte Leidenschaft. Anstatt zu seiner Abschlussfeier zu gehen, entschied er sich, den Rockkonzertfilm 'Stamping Grounds' (ein europäisches 'Woodstock') zu drehen. Er wurde Teil einer Underground-Filmgruppe 'Het Amsterdams StadsJournaal', verließ diese jedoch bald, um sich auf Spielfilme zu konzentrieren.

In den frühen achtziger Jahren war Theo Kameramann in einem Viertel aller niederländischen Kinos, die veröffentlicht wurden. Er erhielt 'Das goldene Kalb' (den 'niederländischen Oscar') für die beste Kameraarbeit sowohl 1982 als auch 1987 - da der Preis nur einmal alle fünf Jahre für ein Gesamtwerk vergeben wird.

Zahlreiche in Europa gedrehte Spielfilme von Theo Van de Sande erregten internationale Aufmerksamkeit, darunter: 'Das Mädchen mit den roten Haaren' und 'The Illusionist' (der den Preis der niederländischen Filmkritiker und den Preis für den besten niederländischen Film erhielt) und 'Der Weichensteller', der den Preis für die beste Kameraarbeit auf dem Filmfestival in Madrid gewann.

'The Assault', Theos letzter Film in den Niederlanden, gewann den Golden Globe und war der erste niederländische Spielfilm, der den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhielt.

Zu dieser Zeit war Theo bereits dabei, seinen ersten amerikanischen Film 'Miracle Mile' zu scouten, mit Anthony Edwards und Mare Winningham in den Hauptrollen und inszeniert von Steve Dejarnatt. Der Film hatte den Ruf eines der '10 besten unverfilmten Skripte' in Hollywood zu sein und wurde nach seiner Veröffentlichung sofort zum Kultfilm.

Nach über 25 Spielfilmen und Dokumentarfilmen in Europa und auf der ganzen Welt ließ sich Theo mit seiner Frau - der Filmemacherin Michèle Ohayon - in Los Angeles nieder und arbeitete weiterhin an einer Vielzahl von Studio- und Independentfilmen. Seine Arbeit umfasst ikonische Filme wie: 'Blade', 'Cruel Intentions', 'Miracle Mile', 'Crossing Delancey', 'Once Around', 'Volcano', 'Out of Time', 'Tuesdays With Morrie' und 'Homefront'.

Theo spricht fließend Englisch, Französisch, Deutsch und Niederländisch und hat auf der ganzen Welt gedreht, einschließlich England, Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Litauen, Südafrika, Uganda, Marokko, Tunesien, Kuwait, Surinam, 8 Golfstaaten, Israel, Libanon, Iran, Kuba, Mexiko, Kanada, Indonesien, China, Kanada und den USA.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.