Emma Fielding (59)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 07. Oktober 1965 in UKName: Emma Georgina Annalies Fielding
Biographie
Emma Georgina Annalies Fielding (geboren am 7. Oktober 1965 in Catterick, North Yorkshire, England) ist eine englische Schauspielerin.Als Tochter eines britischen Soldaten wuchs Fielding katholisch auf und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in Malaysia und Nigeria sowie eine Zeit in Malvern über dem Wettbüro ihrer Großeltern. Während ihres Studiums an der Internatsschule Berkhamsted Collegiate gewann sie einen Studienplatz an der Universität Cambridge für das Jurastudium, gab diesen jedoch auf und verbrachte ein Zwischenjahr, das fünf Monate in einem Kibbutz im Westjordanland zum Wassermelonenpflücken und als Platzanweiserin im Oxford Apollo beinhaltete, bevor sie das Schauspielstudium an der Royal Scottish Academy of Music and Drama aufnahm.
Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für das Royal National Theatre und die Royal Shakespeare Company und erregte die Aufmerksamkeit der Kritiker in der RSC-Produktion von Tom Stoppards Arcadia aus dem Jahr 1993, in der sie die Rolle der Thomasina kreierte, und dann am bemerkenswertesten in John Fords The Broken Heart, wofür sie den Dame Peggy Ashcroft Award als Beste Schauspielerin gewann. Ebenfalls im Jahr 1993 spielte sie die Agnes in The School for Wives am Almeida Theatre, wofür sie den Ian Charleson Award gewann. Ihr Debüt am Broadway gab sie 2003 in Noël Cowards Private Lives. Sie hat auch in zahlreichen Hörspielen für die BBC mitgewirkt, darunter als Esme in Tom Stoppards Rock 'n' Roll, eine Rolle, die sie auch im West End spielte. In jüngerer Zeit trat sie in der BBC-TV-Miniserie Cranford auf.
2009 spielte sie als Daisy an der Seite von Timothy West in der BBC-Radio-4-Adaption von John Mortimers Rumpole and the Penge Bungalow Murders. Außerdem trat sie in dem Krimidrama Death in Paradise in der Rolle der Astrid Knight auf (Staffel 1, Folge 4). 2014 spielte sie in einem weiteren Krimidrama, DCI Banks (Staffel 3, Folgen 17 und 18).
2018 trat Fielding in EastEnders als Tochter von Ted Murray (Christopher Timothy) auf.
Im November 2018 lieh sie der Alienfigur Kisar in der Doctor Who-Episode Demons of the Punjab ihre Stimme.