Hanna Schygulla (81)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 25. Dezember 1943 in Königshütte, PolenAlias: Hanna Schygulla; Hannah Schygulla
Größe: 165 cm
Bildergalerie
Biographie
Hanna Schygulla, geboren am 25. Dezember 1943 in Königshütte, Oberschlesien (heute Chorzów, Polen), ist eine renommierte deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie war eine Ikone des einflussreichen Neuen Deutschen Films der 70er und 80er Jahre und gewann 1983 in Cannes die Auszeichnung als beste Schauspielerin für "Die Geschichte der Piera". Auch die türkisch-deutsche Co-Produktion "Auf der anderen Seite" wurde 2007 in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnet.Schygulla hatte eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder, mit dem sie über 12 Jahre lang in 23 Filmen zusammenarbeitete, darunter in seiner ersten Spielfilmproduktion. Die bekanntesten unter diesen Filmen sind "Die Ehe der Maria Braun", für den sie den Silbernen Bären gewann, "Lili Marleen" und "Berlin Alexanderplatz". Ihre Beziehung zu Fassbinder wird oft mit der von Josef von Sternberg und Marlene Dietrich verglichen. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit Fassbinder trat sie nicht in seinen letzten vier Filmen auf.
Nach Fassbinders Tod 1982 trat Schygulla in einigen kommerziellen Filmen auf und wenn sie heute auf der Bildfläche erscheint, konzentriert sie sich auf komplexe Rollen in Filmen mit einzigartigen, internationalen sozialen Botschaften. Sie ist bekannt für die Darstellung starker, sinnlicher Frauen und ihre Sprachfähigkeiten ermöglichen es ihr, in Filmen vieler verschiedener Länder aufzutreten. Seit 1997 konzentriert sie sich hauptsächlich auf das Chansonsingen und das Aufnehmen von CDs. Sie trat in dem Film "Hanna Schygulla Sings" auf und präsentierte 2007 ein autobiographisches Ein-Frau-Musical.
Sie hat an der Produktion von Filmen über das Holocaust-Mahnmal in Berlin und über ihre Arbeit mit Fassbinder gearbeitet. Viele von Fassbinders Filmen spiegeln seine bizarre Arbeitsbeziehung zu Schauspielern und Crew wider und er reservierte oft die glamourösesten Kostüme und dramatischsten Rollen für Hanna Schygulla. Ihre Rolle in "Die Ehe der Maria Braun", die die moralischen Dilemmata Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkriegs typisiert, spiegelt zum Teil ihre eigene Kindheitssituation wider.