Tyrone Benskin (66)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 29. Dezember 1958 in UKName: Tyler DeCosta Benskin
Biographie
Tyrone Benskin ist seit über 30 Jahren eine bedeutende Präsenz im Theater, Film, Fernsehen und in der Musik. Als Teil der kanadischen und internationalen Kulturlandschaft hat Tyrone eine beeindruckende Vita und Anerkennung für eine bedeutende und vielfältige Arbeit angesammelt, von dem prinzipientreuen Polizisten bis hin zum fürsorglichen und engagierten Vater, vom antiken Krieger bis hin zu Charakteren, die die Dunkelheit der menschlichen Natur zeigen. Seine zahlreichen Theaterkredite umfassen Auftritte auf vielen der gefeierten Bühnen Kanadas.Seine über 100 Film- und Fernsehauftritte umfassen unter anderem Co-Produktionen mit Tori Spelling im TV-Film "Mind over Murder", dem neuen Weihnachtsklassiker "The Christmas Choir", "The Wool Cap" und dem Bürgerrechtsdrama "Deacons for Defense" an der Seite von Forest Whitaker und Ossie Davis. Herr Benskin trat auch in der NBC-Miniserie 10.5: Apocalypse auf und spielte die Rolle des Karl Lubinsky in der Kult-Science-Fiction-Serie "Charlie Jade", die in Kanada, den USA und international, einschließlich Südafrika, Frankreich, England und Japan, ausgestrahlt wurde. Spielfilme umfassen den Blockbuster "300", das Bob-Dylan-Biopic "I'm not There" und die gefeierten Independent-Filme "Peepers" und "Adam's Wall".
Benskins Stimme ist in Werbung, Animation und Videospielen erkennbar, wo er Charaktere wie Kobalt in "Flash Gordon" und Rousso in der beliebten Vorschulserie "Whimzie's House" synchronisierte. Benskin sprach die Figur Itak in dem bahnbrechenden 3D-animierten Inuit-Spielfilm "The Legend of Sarila" (auch "Frozen Land" genannt) und Lucious Galliard im äußerst beliebten Videospiel "Splinter Cell: Conviction". Benskin rundet seine kreativen Fähigkeiten als versierter Musiker, Sänger und veröffentlichter Songwriter/Komponist, Autor und Regisseur ab.
Über fünf Jahre lang war Herr Benskin künstlerischer Leiter des Black Theatre Workshop, der ältesten schwarzen Theatergruppe Kanadas. Er war Präsident des Kuratoriums von Creations Etc, einer Jugendkunst- und Outreach-Organisation, sowie Mitglied des Kuratoriums mehrerer gemeinnütziger Organisationen der Gemeinschaft. Herr Benskin wurde zweimal zum Nationalen Vizepräsidenten von ACTRA, der nationalen Film- und Fernsehgewerkschaft Kanadas, gewählt.
Am 2. Mai 2011 wurde Herr Benskin in das 41. Parlament Kanadas als Abgeordneter des vielfältigen Wahlkreises Jeanne-Le Ber gewählt. Herr Benskin wurde anschließend von dem ehrenwerten Jack Layton zum "Official Opposition Critic for Canadian Heritage" ernannt. Herr Benskin war auch stellvertretender Kritiker für Amtssprachen und Mitglied des Unterausschusses für internationale Menschenrechte. Benskin war viereinhalb Jahre Mitglied des kanadischen Unterhauses und kehrte 2016 auf die große Leinwand in Bad Santa 2 und auf die kleine Leinwand als wiederkehrender Charakter Rev. Wardell Cobb in Staffel 2 von The Art of More an der Seite von Dennis Quaid zurück.