Robert Glenister (64)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. März 1960 in UKGröße: 178 cm
Biographie
Robert Glenister (geboren am 11. März 1960) ist ein populärer britischer Schauspieler, der wahrscheinlich am besten durch seine Rolle als Betrüger Ash "Three Socks" Morgan in der erfolgreichen britischen Fernsehserie "Hustle - Unehrlich währt am längsten" (2004) und seine Auftritte in "Spooks - Im Visier des MI5" (2002) bekannt ist. Seine beeindruckende Karriere erstreckt sich über fast drei Jahrzehnte, in denen er in mehreren erfolgreichen britischen Fernsehsendungen und Filmen mitgewirkt hat.Er ist der Sohn des Regisseurs John Glenister und der Bruder des Schauspielers Philip Glenister, der "DCI Gene Hunt" in "Life on Mars: Gefangen in den 70ern" (2006) spielt. Seine Ex-Frau ist die Schauspielerin Amanda Redman, mit der er eine Tochter, Emily Glenister, hat, die 1987 geboren wurde. Mit seiner derzeitigen Frau, Celia Glenister, hat er einen Sohn, Thomas Glenister, der 1996 geboren wurde. Seine Schwägerin ist die Schauspielerin Beth Goddard.
Glenister trat regelmäßig in der BBC-Sitcom "Sink or Swim" (1980) von 1980 bis 1982 auf. Er hat auch in Sendungen wie "Soldier Soldier" (1991), "Doctor Who" (1963) (in der Serie "The Caves of Androzani" zusammen mit seinem "Sink or Swim"-Co-Star Peter Davison), "Only Fools and Horses" (1981) und "A Touch of Frost" (1992) sowie in mehreren Filmen mitgewirkt.
Wahrscheinlich ist er am bekanntesten für seine Hauptrolle in dem BBC-Drama "Hustle - Unehrlich währt am längsten" (2004), das weltweit exportiert wurde. Seine Figur in dem Drama, "Ash Morgan", ist ein hochrangiger Betrüger, der überzeugend verschiedene Rollen oder Charaktere spielen muss, um einen Betrug durchzuführen und ein Opfer zu ködern. Dies zeigt perfekt Glenisters vielseitige Schauspielkunst und Fähigkeit. Er hatte auch eine regelmäßige Hauptrolle in dem BBC-Drama "Spooks - Im Visier des MI5" (2002).
Seine renommierte Bildschirmpräsenz und charismatischen Auftritte machen Glenister weiterhin zu einem gefragten Schauspieler im britischen Fernsehen.