oder

Darren Shahlavi (1972-2015)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. August 1972 in UK
Gestorben: ✟ 14. Januar 2015 in Los Angeles, California, USA im Alter von 42 Jahren
Name: Darren Majian Shahlavi
Alias: Daz; Dash
Größe: 180 cm

Biographie

Darren Shahlavi war sieben Jahre alt, als er begann, in einem alten Theater in Manchester, England, Kampfsport zu trainieren. Inspiriert von Bruce Lees Filmen und anderen Actionfilmen wie Star Wars, träumte er davon, Filmstar zu werden und kam oft früh zu seinem Judo-Unterricht in der Theaterhalle, um den Schauspielern bei ihren Proben und Aufführungen zuzusehen.

Als Darren siebzehn Jahre alt war, besuchte er ein Seminar für "Hongkong-Stil Kampfchoreographie", das von Kung-Fu-Star Donnie Yen geleitet wurde. Dies gab ihm das Selbstvertrauen, seinen Traum zu verfolgen, in Hongkong-Filmen zu arbeiten, die er als Sprungbrett für Hollywood ansah. Anfang der neunziger Jahre zog ein junger Shahlavi nach Hongkong, wo er seine Karriere als Stuntman begann, bis Regisseur Woo-Ping Yuen ihn als Hauptbösewicht in dem Kung-Fu-Klassiker Tai Chi Chuan einsetzte. In Folge dessen arbeitete Darren an einer Reihe von Martial-Arts-Filmen und nutzte seine Kampffähigkeiten als Stunt-Performer in Blockbustern wie "Riddick", "Blade 3", "300", "Watchmen" und den "Night at the Museum" Filmen sowie Nebenrollen in Hollywood-Filmen wie "I Spy" wo er einen Boxer spielte, der gegen Eddie Murphy kämpft, "The Final Cut" mit Robin Williams und Gastrollen in TV-Shows wie "Sanctuary", "Human Target" und "Reaper."

2010 kehrte Darren triumphal in Hongkong-Actionfilme zurück und spielte an der Seite seiner Kindheitshelden Donnie Yen und Sammo Kam-Bo Hung in dem von Wilson Yip inszenierten Ip Man 2 (2010). Shahlavi spielt den bösen britischen Boxchampion "The Twister" in der Semi-Biographie des realen Kung-Fu-Meisters von Bruce Lee, Ip Man. Der Film eröffnete mit großem Kritiker- und kommerziellem Erfolg, wurde der erfolgreichste asiatische Film an der Kinokasse 2010 und gilt allgemein als die größte und beste Martial-Arts-Film der letzten zehn Jahre. Nach dem erfolgreichen Kinolauf von Ip Man 2 in den USA hat Darren eine erneuerte Anhängerschaft unter den Actionfilmfans mit neuen Filmen, die 2011 erscheinen sollen, darunter "Born to Raise Hell" gegenüber Steven Seagal, "Hangar 14" mit Steve Austin sowie Hauptrollen in "Aladdin and the Curse of the Djinn" und Mortal Kombat für Warner Brothers.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.