Jeff White
Wissenswertes
Oscar 2018
Biographie
Jeff White ist Visual Effects Supervisor und Creative Director für ILM Vancouver. Im Jahr 2018 wurde White von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Technical Achievement Award für sein ursprüngliches Design von ILMs prozeduralem Rigging-System, Block Party, ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er eine Oscar-Nominierung für die visuellen Effekte für seine Arbeit an Kong: Skull Island.White kam 2002 als Creature Technical Director zu Industrial Light & Magic. Er ist Absolvent des Cinema and Photography Programms des Ithaca College und hat einen Master of Fine Arts vom Savannah College of Art and Design. Vor seinem Studium war White als technischer Direktor für Laika Studios in Portland, Oregon, tätig.
Nach seiner Ankunft bei ILM arbeitete White als Creature Technical Director an einer Vielzahl von Filmen, darunter Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest, Lemony Snicket: Rätselhafte Ereignisse, Krieg der Welten und Star Wars: Episode III "Die Rache der Sith". White ist auch der Mit-Schöpfer von ILMs bekanntem Block Party Creature Rigging System, das den zeitaufwändigen Prozess der komplexen Charakter-Rigging automatisiert. Bei Transformers diente er als Digital Production Supervisor. Weiterhin arbeitete White als Associate Visual Effects Supervisor an Revenge of the Fallen und als Co-Visual Effects Supervisor an Transformers: Dark of the Moon.
Im Jahr 2012 war White als ILM Visual Effects Supervisor an Marvels Blockbuster-Film The Avengers unter der Regie von Joss Whedon tätig und erhielt sowohl eine Academy Award als auch eine BAFTA-Nominierung für seine Arbeit. Nach einer Phase, in der er die Anfangsarbeiten an Michael Bays Transformers: Ära des Untergangs überwachte, übernahm Jeff die Rolle des Visual Effects Supervisors bei Warcraft, basierend auf dem legendären Videospiel von Blizzard Entertainment. Im Jahr 2017 arbeitete er als Visual Effects Supervisor für Kong: Skull Island, für den er eine Nominierung von der Visual Effects Society für Outstanding Visual Effects in a Photoreal Feature sowie die Oscar-Nominierung erhielt.