oder

Ian Puleston-Davies (66)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. September 1958 in UK
Größe: 169 cm

Biographie

Schauspieler/Autor/Regisseur

Ian wurde auf einer Farm in Nordwales geboren und wuchs dort auf, ursprünglich bestimmt, den Fußstapfen seiner Familie zu folgen. Inspiriert durch eine wunderbare Schauspiellehrerin an seiner weiterführenden Schule trat Ian jedoch dem Schultheaterclub bei und wurde Gründungsmitglied des Flintshire Youth Theatre. Mit 19 Jahren zog er nach London, um Schauspiel an der Guildhall School of Music and Drama zu studieren. Um während seiner Studienzeit über die Runden zu kommen, trat Ian mit einer Comedy-Show in Covent Garden auf.

Nach seinem Abschluss verbrachte er einen Großteil der 80er Jahre in Repertoiretheatern im ganzen Land. Zu dieser Zeit, nachdem er seine Comedy-Fähigkeiten auf den Straßen Londons verfeinert hatte, wurde Ian in die aufstrebende alternative Comedy-Szene Londons eingebunden. Ian war der erste Komiker, der von "City Limits", einem Londoner Kunst- und Eventmagazin, rezensiert wurde. Er trat in den meisten Klubs auf, darunter der berühmte Comedy Store, mit seiner eigenen besonderen Mischung aus skurriler, visueller (und gesprochener!) bizarrer Comedy.

Ironischerweise ist Ian trotz seiner komödiantischen Erfolge am bekanntesten für seine Rollen als Bösewicht, harter Kerl oder Serienmörder. Seine Eltern sind oft zu hören, wie sie ihn bitten, "eine nette Person" zu spielen. Zu seinen jüngsten Schurkenrollen gehören der Serienmörder in der Netflix-Originalserie "Marcella" und der beängstigende Frank in dem hochkarätigen Drama "Tin Star" von Sky Atlantic, das in Kanada neben Hollywood-Größen wie Tim Roth und Christina Hendricks gedreht wurde. "Tin Star" bestätigte Ians beruflichen Status in Kanada und den USA. Seine aktuelle Rolle ist ebenfalls eine transatlantische Produktion. Er spielt Mr. Pennyworth Sr. in der neuen Warner-Horizon-Fernsehserie "Pennyworth". Die Serie spielt im London der 1960er Jahre und wird in den Warner Bros. Studios in Leavesden gedreht. "Pennyworth" erkundet das frühe Leben von Batmans treuem Butler Alfred Pennyworth.

Sehr zur Freude von Ians Eltern und Kindern ist seine kinderfreundlichste Schöpfung der joviale König Thistle in der oft wiederholten Zeichentrickserie "Ben and Holly's Little Kingdom", und Ian hat sich gefreut, Kinderwohltätigkeitsorganisationen mit vielen personalisierten Briefen und Aufnahmen von König Thistle zu unterstützen, die die Tugenden eines Königs preisen und gleichzeitig die Gefahren von "Jelly Floods" hervorheben! Tatsächlich spielt Wohltätigkeitsarbeit eine große Rolle in Ians Leben, und er wurde häufig gebeten, Kampagnen zu leiten und an vielen Wohltätigkeitsveranstaltungen teilzunehmen. Er ist sowohl Schirmherr des Royal Manchester Children's Hospital als auch des Hospiz "The Hospice of the Good Shepherd".

Wie die meisten in der Schauspielbranche hat Ian aufregende Höhen und verheerende Tiefen erlebt, wobei die Tiefen oft durch seinen gut dokumentierten Kampf mit Zwangsstörungen verursacht wurden. Durch Ians eigene Erfahrungen mit dieser lähmenden psychischen Erkrankung wurde er Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation OCD-UK. Ian hat ausführlich über seine Zwangsstörungen auf Konferenzen und in den Medien gesprochen. 2017 präsentierte und erzählte er eine 30-minütige Dokumentation über Zwangsstörungen für BBC Wales mit dem Titel "OCD - An Actor's Tale".

Es gibt unvermeidlich ruhige Zeiten in Ians Beruf, und er hat diese "Auszeiten" genutzt, um sich als Autor zu etablieren. 2005 griff er auf seine eigenen Erfahrungen mit Zwangsstörungen zurück, um zusammen mit dem produktiven Dramatiker und Oscar-nominierten Autor Jeff Pope das Drama "Dirty, Filthy, Love" zu schreiben. Ians und Jeffs Arbeit an "Dirty Filthy Love" wurde von der Royal Television Society und der Broadcast Award für das beste Einzelstück ausgezeichnet. Sie wurden auch für den BAFTA Award in derselben Kategorie nominiert. Der Film erhielt auch den Silberpreis beim New York Film and TV Festival sowie eine Nominierung für das beste Einzelstück beim Prix Italia in Mailand. Vielleicht am wichtigsten ist, dass "Dirty Filthy Love" mit einer Nominierung bei den Mental Health in Media Awards anerkannt wurde.

Sundance sicherte sich anschließend die Rechte an dem Film und streamte ihn auf dem Sundance Channel mit begeisterten Kritiken.

Kürzlich hat Ian seine Talente auf das Regieführen ausgeweitet und im letzten Jahr sein erstes Fernsehdrama "Time Out" inszeniert. Dies ist ein eigenständiges Drama, das Teil der preisgekrönten Serie "Moving On" ist, produziert von Colin McKeown's LA Productions und produziert von dem vielfach preisgekrönten Autor Jimmy McGovern.

Nachdem er den Großteil seines Erwachsenenlebens in London verbracht hatte, zog Ian mit seiner Partnerin Sue nach Norden, um ihre Familie in Chester großzuziehen. Ians Arbeit wurde vor zwei Jahren von der University of Chester in der prestigeträchtigen Umgebung der Chester Cathedral mit einem Ehrendoktorat für seine Verdienste um die psychische Gesundheit und die Kunst anerkannt.

2018 wurde Ian eingeladen, Schirmherr und Botschafter am Square Chapel Arts Centre in Halifax zu werden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.