Pauley Perrette (55)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. März 1969 in USAAlias: "P"
Größe: 178 cm
Biographie
Pauley Perrette ist Millionen auf der ganzen Welt als Abby Sciuto bekannt, die brillante, aber ausgefallene forensische Wissenschaftlerin in CBS's Navy CIS (2003). Ihre weiteren Credits umfassen Auftritte in Shows wie Fast berühmt (2000), Ring (2002), 24: Twenty Four (2001), CSI: Vegas (2000), Murder One (1995), Die Drew Carey Show (1995), Jesse (1998), New York Life - Endlich im Leben! (1999), Philly (2001), Special Unit 2 - Die Monsterjäger (2001), Haunted (2002) und vielen Independent-Filmen, Werbespots und Musikvideos.Geboren in New Orleans, wuchs Pauley in Alabama, Georgia und im gesamten Süden auf. Sie war eine herausragende Studentin der Soziologie, Psychologie und Kriminalwissenschaft im Grundstudium. Bevor sie nach New York City zog, begann sie ihren Master in Kriminalwissenschaft an der Georgia State University. Während sie eine Schauspielkarriere verfolgte, arbeitete sie als Barkeeperin.
Neben ihrer Schauspielkarriere ist Pauley auch Regisseurin, Produzentin, veröffentlichte Autorin, Dichterin, Fotografin, Wortkünstlerin und Sängerin/Songwriterin. Als leidenschaftliche und engagierte Verfechterin der Bürgerrechte dreht und produziert sie eine Dokumentation über den US-Bürgerrechtsanwalt und Autor Mark Lane. Pauley ist in vielen wohltätigen Organisationen aktiv, die sich für Tierrettung, Bürgerrechte und LGBT-Rechte einsetzen. Sie ist im Vorstand von Project Angel Food und unterstützt Organisationen wie Habitat for Humanity, NoH8, PATH (People Assisting the Homeless), EQCA (Equality California), AIDS Walk LA, die Humane Society, AIDS Task Force, NOH8 Campaign, Los Angeles Zoo, Hope Gardens, Union Rescue Mission, DonorsChoose.org, APLA (AIDS Project Los Angeles), die Amanda Foundation, das American Red Cross, Out of the Closet, Top Cops, 5p21 (AIDS-Klinik), Strike Out AIDS, Petfinder.com, Hollywood Homeless Lunch, Campaign for Care und Save the Children. Pauley ist auch ein aktives Mitglied der sozial und bürgerlich engagierten Hollywood United Methodist Church.
Ihre Hingabe zum Independent-Film hat ihr unter anderem den Preis als Beste Schauspielerin des Beverly Hills Films Festival 2010 für To Comfort You (2009) eingebracht. Sie wurde in mehrere IT-Listen aufgenommen, darunter die von Entertainment Weekly und LA Weekly, und als einzige Frau in den Top 10 der Q-Rankings hervorgehoben, wobei sie mit Tom Hanks und Morgan Freeman auf Platz 1 der beliebtesten Prominenten gleichauf war. Im E-Poll-Ranking belegte sie Platz 4 der beliebtesten Prominenten.
Kürzlich wurde Pauley von der Society of St. Vincent de Paul als Community Advocate of the Year, von der Union Rescue Mission mit dem Heart for Service Award, vom Desert AIDS Project als Next Generation Advocate und von der Union Rescue Mission für ihre sozialen Medienbemühungen, die Hope Gardens (ein Obdachlosenheim für Frauen und Kinder) retteten, ausgezeichnet. Sie beendet gerade die Aufnahme ihres neuen Albums mit ihrer Band Stop Making Friends, auf dem sie die von ihr geschriebenen und gesungenen Songs performt. Sie ist auch die ehemalige Leadsängerin der reinen Mädchen-Rockband Lo-Ball. Kürzlich arbeitete sie mit dem neuen Künstler B. Taylor an seiner Single "Fire in Your Eyes" zusammen und wird bald auf der Run-D.M.C.-Single "Attention Please" zu hören sein.
Pauley war häufig zu Gast in unterhaltsamen Sendungen wie The Late Late Show with Craig Ferguson (2005), Late Show with David Letterman (1993), Late Night with Jimmy Fallon (2009) und vielen anderen Unterhaltungs- und Talkshows.