oder

Christine Lahti (74)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. April 1950 in USA
Name: Christine Ann Lahti
Größe: 178 cm

Biographie

Christine Lahti wurde am 4. April 1950 in Birmingham, Michigan, geboren. Ihre Mutter, Elizabeth Margaret (geb. Tabar), war Malerin und Krankenschwester, während ihr Vater, Paul Theodore Lahti, als Chirurg arbeitete. Christine Lahti ist von halb finnischer und halb austro-ungarischer Abstammung.

Nach dem Besuch der Florida State University, wo sie Bildende Kunst studierte, erhielt sie ihren Bachelor-Abschluss in Schauspiel an der University of Michigan. Um ihre Schauspielkarriere in New York zu starten, arbeitete Christine als Kellnerin und trat in Werbespots auf, bevor sie ihre erste große Rolle in dem Film "...und Gerechtigkeit für alle" (1979) an der Seite von Al Pacino fand.

Ihre Leistung in dem Film "Swing Shift – Liebe auf Zeit" (1984) brachte ihr eine Nominierung für den Oscar als Beste Nebendarstellerin ein. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere war der Gewinn eines Academy Awards für den besten Kurzfilm, Live Action, für "Lieberman in Love" (1995), in dem sie sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie führte.

Neben ihrer Filmkarriere hat sich Christine Lahti vor allem auf das Fernsehen konzentriert. Sie erlangte große Bekanntheit durch ihre Rolle in der Serie "Chicago Hope: Endstation Hoffnung" (1994) und trat in weiteren populären Serien wie "Law & Order: Special Victims Unit" (1999) auf.

Mit ihrem vielseitigen Talent als Schauspielerin und Regisseurin hat Christine Lahti eine beeindruckende Karriere in der Unterhaltungsindustrie aufgebaut und bleibt eine respektierte und einflussreiche Persönlichkeit sowohl im Film als auch im Fernsehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.